Inhalt
Im Kampf der schnellsten Fronttriebler zog sich bislang meist der Mégane RS siegreich aus der Affäre. Seat Leon SC Cupra 280 und der erstmals Michelin-bereifte Astra OPC treten nun an, das zu ändern.

Seat Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„Beste Längsdynamik, schnellste Rundenzeit, hochwertige Ausstattung und ein Charakter, der so vielseitig wie ausgewogen ist - rational hat der Seat alle Trümpfe auf seiner Seite ...“
Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Cup-Fahrwerk, Michelin Pilot Sport 2, Brembo-Bremse, Sperre und Sport-Modus für die vollen 360 Nm. Alles wie immer also; wobei es sich diesmal irgendwie anders fährt. Zum einen verzichtet der Testwagen auf belederte Recaro-Schalen, was einerseits etwas Seitenhalt kostet, andererseits aber zumindest einen Hauch von Fahrkomfort ins ansonsten recht harte Vergnügen mischt. ...“
Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Der Opel pumpt zwar Drehmoment wie kein Zweiter, versammelt selbiges aber nur zur Drehlzahlmitte. Er ist eher Drücker denn Dreher, spricht etwas zäh an, lässt sich, wenn der Ladedruck dann einmal in die Einlassseite schießt, kaum dosieren und leidet ab 5500/min unter chronischer Luftlosigkeit. ...“