Inhalt
Virtuosen der Längsdynamik sind rar gesät. Doch heute haben sich gleich drei von ihnen versammelt - um zu beweisen, dass Leistung allein eben doch glücklich machen kann.
Lamborghini Aventador LP 700-4 ISR (515 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Abschuss erfolgt ansatzlos, mit der Vehemenz eines kapitalen Heckeinschlags. Die Mechanik gibt nicht im Geringsten nach. Kein Newtonmeter versackt in Kupplung oder Allrad. Stattdessen wütet der Stier mit Wheelspin auf allen vieren davon, springt in 1,34 Sekunden auf Tempo 50, während das gewaltige Anfahrmoment allmählich in Haftreibung übergeht und die wütende Drehzahlorgie des V12 schließlich vollends entfesselt. ...“
Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (588 kW) [08] getunt von Brömmler Motorsport
ohne Endnote
„... War die Beschleunigung schon mit 1,5 Bar schwer verdaulich, sprengt der GT-R nun vollends die Grenzen des Vorstellbaren. Bis 4500 Touren gleicht der Schub dem ersten Set-up, darüber zündet nun aber ein Nachbrenner, der einfach nur noch beängstigend nach vorn prügelt. 0 auf 200 in 8,2 Sekunden, 0 auf 300 in 19,6. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen ...“
VW Golf VI R36 Bi-Turbo DSG (548 kW) [08] getunt von HPG
ohne Endnote
„... Das DSG schaltet ebenso flink wie sauber, blendet punktgenau zum Scheibenwechsel die Zylinder aus. Befremdlich wirkt allenfalls, dass der barbarische Antritt jede Form der Horizontalbewegung gnadenlos ins Chassis knetet. Gefühlt kommt es einem so vor, als würde sich der Golf unter seiner eigenen Kraft verwinden, während vorn der Orkan, der mit 1,6 Bar durch den Motorraum fegt, gnadenlos am Allrad zerrt. ...“