Inhalt
Der Chevrolet Orlando bringt Macho-Flair in die Kompaktvan-Klasse. Besonders spannend: Unterm Blech steckt die Technik des nächsten Opel Zafira.
Chevrolet Orlando 2.0 6-Gang manuell LT+ (120 kW) [11]
ohne Endnote
„... Durch die unklare Rückmeldung ist es im Chevrolet schwieriger, eine saubere Linie zu fahren. Schade, denn sein Fahrwerk erweist sich als kurvenfest und zeigt mit einem im Grenzbereich sanft eindrehenden Heck sogar Anflüge von Agilität. Auch am Komfort könnte die General-Motors-Tochter noch feilen. Auf schlechten Straßen poltert die Vorderachse; zudem reichen die flachschultrigen ... 18-Zoll-Räder Querrillen und Schlaglöcher spürbar nach innen durch. ...“
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]
ohne Endnote
„... Im Ford sind die Rücksitze zu kurz und zu schmal. Dafür bietet der Grand C-Max dank seiner Schiebetüren einen besonders leichten Zustieg in engen Parklücken. ... Beim Motor gibt der Ford ... den Sportler. Sein Zweiliter-Aggregat kommt ohne Umschweife zur Sache und lässt sich auch für zügige Zwischenspurts im großen Gang nicht lange bitten. ...“
Renault Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]
ohne Endnote
„... Die gummiartig-zähe Lenkung könnte zwar mehr Präzision vertragen. Ihre Schwergängigkeit, beim Rangieren störend, nützt aber der Richtungsstabilität. ... Mit seiner langhubigen Federung schwebt er zwar gelassen über Bodenwellen, solange die Asphaltdecke intakt ist. Bei kurzen Stößen verliert er aber die Contenance. Zudem übertragen sich Abrollgeräusche stark auf die Karosserie. ...“