Inhalt
Unauffälliger Alltagsgefährte oder nerviger Problemtyp - der Langzeittest geht unter die Oberfläche.

Fiat 500 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Motor wirkt dynamischer als in der Anfangsphase; immer noch sympathischer Auftritt.
Minus: Hohe Reparaturanfälligkeit; ungenaue Tankanzeige; laute Windgeräusche.“
Hyundai i30cw 1.6 6-Gang manuell (93 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Günstige Golf-Alternative; bequeme Sitze; gute Beinfreiheit im Fond; gute Rundumsicht.
Minus: Teigiges Lenkgefühl; polternde Hinterachse; billige Kofferraumabdeckung; lauter Motor.“
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Kraftvoller Diesel; elegante Optik; herrschaftlicher Auftritt; eigenständiges Interieur.
Minus: Übertrieben straffes Fahrwerk; gefühllose Lenkung; enger Fond; verwirrende Navigation.“
Kia Venga 1.4 CVVT 5-Gang manuell Vision (66 kW) [09]
ohne Endnote
„Kompakt und praktisch, dieser Koreaner. So die ersten Bemerkungen der Kollegen seit Testbeginn. Eher sportlich veranlagte Tester spricht der Venga weniger an. Was nicht wundert. Denn weder die Optik noch die synthetische Lenkung oder der müde Motor (90 PS) wecken den Sportsgeist. ...“
Mazda 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Präzise Schaltung; fest zupackende Bremsen; Frontscheibenheizung; feste Sitze.
Minus: Eigenwilliger Regensensor; Vibrationen im Leerlauf; umständliche Radio-Bedienung.“
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Entspanntes Langstreckenauto; prima Traktion; eckige Karosserie; für SUV gut überschaubar.
Minus: Schlappe Heizung; Automatikgetriebe mit Schaltrucken; Fahrwerk nicht einstellbar.“
Peugeot 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]
ohne Endnote
„... Natürlich sind die Plätze in Reihe drei nichts für die Urlaubsreise, doch dieses Schicksal teilt der 5008 mit fast allen Siebensitzern. Unangenehmer ist schon eher, dass der Franzose bereits zweimal wegen Leistungsverlusts Werkstatthilfe benötigte. Hoffentlich bleibt es dabei.“
Peugeot Partner Tepee Tendance [08]
ohne Endnote
„Plus: Kräftige Bremsen (36,4 m aus 100 km/h); großes Wischerfeld am Heckfenster; simple Instrumentierung; große Außenspiegel.
Minus: Viele Ablagen - aber nur wenig sinnvolle; keine Haltegriffe; laute Wind- und Motorgeräusche; sehr lässige Verarbeitung.“
Renault Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Gut verarbeitet; niedriger Verbrauch; praktischer schlüsselloser Zugang; viel Platz.
Minus: Inaktuelle Navi-Software; versteckte Sitzheizungsregler; mittig angeordeneter Tacho.“
Seat Ibiza 1.4 5-Gang manuell Sport (63 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Feste Sitze; gute Verarbeitung; ordentliches Raumangebot; schnörkellose Bedienung; praktische Ablagen; kräftiges Fahrlicht.
Minus: Motor schlapp im Drehzahlkeller; störende Armlehne in der Mittelkonsole; stark eingeschränkte Übersicht nach hinten.“
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot; gute Übersichtlichkeit; einfache Bedienung; kräftiger Antritt.
Minus: Bei hohem Tempo säuft der Turbo extrem; Fahrwerk mit Komfortschwächen (mit 17-Zöllern).“
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (131 kW) [09]
ohne Endnote
„... Im Testalltag spaltet der Kizashi die Gemüter. Die einen mäkeln über die gefühllose Lenkung, die harte Federung und das umständliche Navi-Radio, die anderen sind wahre Kizashi-Fans. Mal sehen, wie das ausgeht.“
VW Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Überzeugt auch Golf-Gegner; bei Testende ohne Gebrauchsspuren; im Teillastbereich sparsam; vibrationsarmer Antrieb.
Minus: Navigation oft fehlgeleitet; TSI-üblicher, hoher Verbrauch jenseits 140 km/h; zu hohes Preisniveau (Testwagenpreis 28612 €).“