Inhalt
Drin saßen wir ja schon. Nun sind wir ihn auch gefahren. Der neue Star in der Businessklasse muss zeigen, was er kann - erste Ausfahrt mit dem Audi A6 3.0 TDI. Mit dabei: seine Erzrivalen BMW 530d und Mercedes E 350 CDI.
Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]
ohne Endnote
„Fortschritt in kleinen Schritten, aber an allen Fronten: Der neue A6 ist komfortabler, vergnüglicher zu fahren, edler, moderner, schneller und dennoch sparsamer als sein Vorgänger. ...“
BMW 530d Limousine Steptronic (180 kW) [10]
ohne Endnote
„... Nach Umsteigen in den 5er wird dann eines sofort klar: Das agilere, fahraktivere Auto kommt nach wie vor von BMW, zumal, wie hier in Verbindung mit der Option ‚Adaptive Drive‘ (variable Stoßdämpfer, aktiver Wankausgleich). Sein 258-PS-Reihensechszylinder rumort lauter, atmet aber freier als der TDI im Audi und spricht freudiger an. ...“
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]
ohne Endnote
„... kein Sportler, auch in der gestrafften ‚Avantgarde‘-Version nicht, aber doch erfreulich. Mit den serienmäßigen 17-Zoll-Rädern ist auf dem Handlingkurs kein Staat zu machen, zumal es dem Hecktriebler bei Nässe an Grip fehlt. Und auch die ausgiebigeren Karosseriebewegungen laden nicht zum Extremfahren ein. Aber er bewegt sich spielerisch und völlig problemlos ...“