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Die Limousinen-Baureihe aus Stuttgart ist für viele der Mercedes schlechthin. Wir helfen, im Dickicht der Modelle und Motoren den Durchblick zu behalten.

Mercedes-Benz E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]
ohne Endnote
„Der Basisdiesel steht bestens im Futter, wird ab 150 km/h aber zäh. Mit Automatik wirkt er angestrengt, zudem klingt er stark nach Taxi.“
Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]
ohne Endnote – Wenigfahrer-Tipp
„Durchzugsstark und spritzig, in 99 Prozent der Fälle völlig ausreichend. Deutlicher Vierzylinderklang, leichte Vibrationen.“
Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]
ohne Endnote
„Fährt flott, aber kommt wegen kleiner Tanks im Gasbetrieb nicht weit. Veraltet: Kompressor und Fünfstufenautomatik; Start-Stopp fehlt.“
Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]
ohne Endnote – Dienstwagen-Tipp
„Spontaner und elastischer als der 200er, entspannter auf der Autobahn, kein Mehrverbrauch, zudem etwas laufruhiger.“
Mercedes-Benz E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]
ohne Endnote
„Kaum flotter als die Basis, dafür viel teurer. Auch wenn man die Kosten für die Automatik (hier Serie) abzieht, lohnt die Mehrausgabe nicht.“
Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]
ohne Endnote
„Allrad und Automatik steigern den Komfort, erhöhen aber auch Verbrauch und Preis. Nicht ganz standesgemäß: Vibrationen und Motor-Nageln.“
Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (150 kW) [09]
ohne Endnote
„Die stärkste Leistungsstufe des 2,1-Liter-CDI liefert Sechszylinder-Fahrwerte zu Vierzylinder-Verbräuchen; hoher Mehrpreis zum 220.“
Mercedes-Benz E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]
ohne Endnote
„Günstigster Allrad-Benziner im Programm. Top-Traktion, hohe Laufkultur; erste Wahl für Diesel-Verweigerer, die im Gebirge wohnen.“
Mercedes-Benz E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]
ohne Endnote
„Laufruhiger als die Vierzylinder, wegen fehlender Aufladung gefühlt aber kaum kräftiger. Der Prestigebonus wird also teuer erkauft.“
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]
ohne Endnote
„Fahren durften wir noch nicht. Sicher ist aber: Mit einem Diesel als Partner für den Elektromotor wird der Hybrid erst richtig interessant.“
Mercedes-Benz E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]
ohne Endnote
„Preislich interessante Alternative zum Top-Diesel. Kräftig und leise, aber mit Verbrauchs-Handicap, da Start-Stopp hier (noch) fehlt.“
Mercedes-Benz E 350 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]
ohne Endnote
„Harmonischer Sechszylinder mit der Extraportion Grip. Wie beim E 300 führt die 4Matic zu über einem halben Liter Mehrverbrauch.“
Mercedes-Benz E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]
ohne Endnote
„Sanft und leise bis in mittlere Drehzahlen. Typische Saugmotor-Charakteristik. Nicht durstiger als E 300, obenheraus aber kräftiger.“
Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]
ohne Endnote
„Beim Abgas seiner Zeit voraus, in Leistung und Spartechnik jedoch veraltet. Kein Steuervorteil für Euro 6, die Umwelt dankt es aber.“
Mercedes-Benz E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]
ohne Endnote – Luxus-Tipp
„Mit Allrad bringt der 350 CDI die Kraft noch effektiver auf die Straße. 2737 Euro extra fallen in dieser Klasse kaum noch ins Gewicht.“
Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]
ohne Endnote
„Weich laufender Drehmomentriese mit explosivem Antritt und guter Wirtschaftlichkeit. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis.“
Mercedes-Benz E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]
ohne Endnote
„In dezenter Aufmachung der perfekte Understatement-Mercedes - teuer, aber Grip und Power satt. Die Traum-E-Klasse in Vollfettstufe.“
Mercedes-Benz E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]
ohne Endnote
„Drehmomentbulle mit Gänsehaut-Sound, enorm antritts- und durchzugsstark, dezente und preislich interessante AMG-Alternative.“
Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]
ohne Endnote
„Nicht für kleine Geldbeutel und schwache Nerven. Schub wie ein Dampfkatapult, brüllender V8-Sound. Federt hart, aber noch herzlich.“
Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (135 kW) [09]
ohne Endnote
„Wer beim Thema Basismotor an Verzicht denkt, lebt im Gestern. Dank Turbo wirkt der Zweiliter-Vierzylinder so lebendig, dass alles, was darüber kommt, wie verzichtbarer Luxus erscheint. Einziger - wenngleich verschmerzbarer - Wermutstropfen: Man hört, dass unter der Haube nur vier Zylinder arbeiten, nicht sechs.“
Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]
ohne Endnote
„Der 220er klingt zwar, wie alle Mercedes-Diesel, unter Last rau, macht die 1700-Kilo-Limousine aber zum wirtschaftlichen und schnellen Langstreckenwagen.“
Mercedes-Benz E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]
ohne Endnote
„620 Newtonmeter ebnen die Kasseler Berge ein. Mit verstellbarer Airmatic kratzt der Kombi entweder präzise die Kurve oder schwebt wie auf Wolken. Verbrauch? Werte im Acht-Liter-Bereich sind realistisch.“