Inhalt
Auf dem chinesischen Automarkt herrscht Goldgräberstimmung. Aber längst nicht alles, was in China glänzt, ist auch Gold. Wir sind ins Reich der Mitte gereist und haben neun neue Autos aus chinesischer Produktion getestet.

„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Bei uns hätte der veraltete Lavida kaum eine Chance. Im Vergleich zu den chinesischen Konkurrenten aber zeigt er seine Qualitäten. Das Fahrwerk erreicht unsere Maßstäbe, die Qualität Europa-Niveau.“
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Mit technischer Hilfe von Ford hat Changan eine für chinesische Verhältnisse gute Limousine auf die Räder gestellt. Damit ist der Raeton etwa auf dem Stand eines Hyundai Sonata von 2005.“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
„Charme hat der Roewe 950. Und viel Platz im Fond, so wie es die Chinesen lieben. Das schaukelige Fahrwerk hingegen ist schlecht abgestimmt, die Qualität sehr mäßig. Immerhin kann der Antrieb von GM überzeugen.“
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„Während Verarbeitung und Fahrwerk überraschen, ist der Elektroantrieb ungewohnt schlapp. Schuld ist das hohe Gewicht. Der E6 müsste abspecken und Preisdiät halten, dann wäre er gar nicht schlecht.“
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„Das Design orientiert sich am asiatischen Mainstream-SUV, die Technik hingegen ist von vorgestern. Das Fahrwerk reagiert schon bei Stadtgeschwindigkeit unberechenbar, die Qualität ist einfach nur schauderhaft.“
Zhejiang Geely Holding Group GX7
„ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)
„Nicht vom modernen Äußeren täuschen lassen, der Geely fährt schlechter als jeder Gebrauchtwagen. Die Sitzposition taugt nicht für Europäer, Fahrwerk und Antrieb sind auf dem Stand von vor 20 Jahren.“
„mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Trotz des Namens keine Verwechslungsgefahr mit dem X5 von BMW. Während das Design gefällig ist, sind das taumelige Fahrwerk, die miese Qualität und der dröhnende Mitsubishi-Motor zum Abgewöhnen.“
Zhejiang Geely Holding Group Emgrand EC7 [09]
„mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Optisch auf der Höhe der Zeit, präsentiert sich die Technik auf dem Stand von vor zehn Jahren. Das Fahrwerk ist gleichzeitig schwammig und unkomfortabel, der Innenraum stinkt nach Chemie. Aua!“
Great Wall Motors Voleex C50 1.5 VVT 5-Gang manuell (110 kW)
„mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen)
„Der Great Wall C50 ist selbst für chinesische Maßstäbe ein erschreckend schlechtes Auto. Die Verarbeitung luschig, die Technik auf Stand eines VW Golf II. Dazu kommt das kritische Fahrverhalten.“