Inhalt
In die Kiesgrube zieht es Kompakt-SUV längst nicht mehr. Sowohl BMW X1 20d als auch VW Tiguan 2.0 TDI wollen auf der Straße punkten – als Alternative zu traditionellen Kombis.
BMW X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der längs eingebaute Reihen-Vierzylinder geht laufruhiger zu Werke, legt schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll los und schwingt sich behände dem roten Bereich entgegen. Trotz seines lobenswerten Einsatzes verbraucht der X1 im Test rund einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer, was sich natürlich auch im Kostenkapitel positiv bemerkbar macht. Dass er hier dennoch nicht auftrumpft, liegt in seinem enorm hohen Preis begründet ...“
ohne Endnote
„... Der Testwagen verfügt über das optionale adaptive Fahrwerk (1045 Euro) mit den vorwählbaren Stoßdämpfer-Kennungen Komfort, Normal und Sport, wobei die Namen schon sehr treffend den Charakter beschreiben. So federt der VW hervorragend, lenkt dennoch ausreichend präzise ein und bleibt stets neutral. Aus dem Tritt lässt sich ein Tiguan nicht so schnell bringen, schließlich ist er ein Abkömmling des Golf, und der lässt sich hier nichts zuschulden kommen. ...“