4WheelFun

Inhalt

In die Kiesgrube zieht es Kompakt-SUV längst nicht mehr. Sowohl BMW X1 20d als auch VW Tiguan 2.0 TDI wollen auf der Straße punkten – als Alternative zu traditionellen Kombis.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    BMW X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Der längs eingebaute Reihen-Vierzylinder geht laufruhiger zu Werke, legt schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll los und schwingt sich behände dem roten Bereich entgegen. Trotz seines lobenswerten Einsatzes verbraucht der X1 im Test rund einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer, was sich natürlich auch im Kostenkapitel positiv bemerkbar macht. Dass er hier dennoch nicht auftrumpft, liegt in seinem enorm hohen Preis begründet ...“

  • Tiguan [07]

    VW Tiguan [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Der Testwagen verfügt über das optionale adaptive Fahrwerk (1045 Euro) mit den vorwählbaren Stoßdämpfer-Kennungen Komfort, Normal und Sport, wobei die Namen schon sehr treffend den Charakter beschreiben. So federt der VW hervorragend, lenkt dennoch ausreichend präzise ein und bleibt stets neutral. Aus dem Tritt lässt sich ein Tiguan nicht so schnell bringen, schließlich ist er ein Abkömmling des Golf, und der lässt sich hier nichts zuschulden kommen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos