auto-ILLUSTRIERTE prüft Assistenzsysteme (1/2016): „Safer sechs“

Mercedes-Benz C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [14]
- Typ: Spurwechselassistent, Stauassistent, Spurassistent, Bremsassistent
„gut“
Auffahren auf stehendes Hindernis: „sehr gut“;
Auffahren mit 30 km/h: „mit Einschränkung“;
Auffahren mit 50 km/h: „mit Einschränkung“.
- Typ: Bremsassistent, Abstandsregeltempomat (ACC)
„sehr gut“
Auffahren auf stehendes Hindernis: „sehr gut“;
Auffahren mit 30 km/h: „gut“;
Auffahren mit 50 km/h: „mit Einschränkung“.
Nissan Qashqai Safety Shield [14]
- Typ: Spurwechselassistent, Spurassistent, Bremsassistent
„mit Einschränkung“
Auffahren auf stehendes Hindernis: -;
Auffahren mit 30 km/h: „mit Einschränkung“;
Auffahren mit 50 km/h: „mit Einschränkung“.
Subaru Outback EyeSight Fahrerassistenzsystem [15]
- Typ: Spurassistent, Bremsassistent, Abstandsregeltempomat (ACC)
„sehr gut“ – Testsieger
Auffahren auf stehendes Hindernis: „sehr gut“;
Auffahren mit 30 km/h: „sehr gut“;
Auffahren mit 50 km/h: „sehr gut“.
Volvo V60 Fahrerassistenz-Paket [13]
- Typ: Spurwechselassistent, Stauassistent, Spurassistent, Bremsassistent, Abstandsregeltempomat (ACC)
„sehr gut“
Auffahren auf stehendes Hindernis: „sehr gut“;
Auffahren mit 30 km/h: „gut“;
Auffahren mit 50 km/h: „gut“.
- Typ: Bremsassistent
„gut“
Auffahren auf stehendes Hindernis: „sehr gut“;
Auffahren mit 30 km/h: „gut“;
Auffahren mit 50 km/h: -.
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 15/2016
- Erschienen: 07/2016
- Seiten: 5
Abstand halten!
Testbericht über 5 AssistenzsystemeVorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 9/2015
- Erschienen: 04/2015
- Seiten: 6
Safer sechs
Testbericht über 6 AssistenzsystemeFußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 4/2015
- Erschienen: 02/2015
- Seiten: 4
Wie gut sind günstige Assistenzsysteme?
Testbericht über 4 AssistenzsystemeLang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.
zum Test -