sehr gut (1,5)
5 Tests
01/2006
(gut)
- Displaygröße: 14"
- Gewicht: 2100 g
- Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB
- Prozessorgeschwindigkeit: 1730 MHz
- Festplattenkapazität: 60 GB
- Batterietechnologie: … mehr Infos
Heft 2/2006 Platz 3 von 5 |
Note: 2,6
Preis/Leistung: 2,6 „... Es ist leicht und leistungsstark, hatte jedoch eine recht kurze Akkulaufzeit, und der Lüfter war unter Last zu laut. Die Ausstattunung kann sich aber durchaus sehen lassen ...“ |
|
Heft 8/2005 Platz 1 von 3 |
„sehr gut“ (426 von 500 Punkten)
„Testsieger“ „... Dabei ist das BenQ Joybook S72.G33 für alle erste Wahl, die entweder auf den Preis achten müssen, der hier mit 1399 Euro besonders günstig ausfällt, oder die für anspruchsvolle Anwendungen bei der Leistung das Äußerste fordern. ...“ |
|
Heft 4/2005 Einzeltest |
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„... ist leicht, bietet eine gute Akkulaufzeit und ist ausgezeichnet verarbeitet. Der Klang könnte allerdings besser sein.“ |
|
Heft 12/2005 Einzeltest |
„sehr gut“
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung der Redaktion“ „Plus: Nur 2,1 Kilogramm schwer; Sehr gute Systemleistungen; Leuchtstarkes Display Vollwertige Tastatur; Gutes Laufwerkskonzept.“ |
|
Heft 9/2005 Platz 2 von 9 |
„sehr gut“ (93,2 von 100 Punkten)
„Budget Empfehlung“ „Leichtes und schnelles Notebook mit langer Akkulaufzeit. Der Bildschirm bietet hohe Kontrastwerte und ist sehr hell, spiegelt aber stark. Angenehm zu bedienende Tastatur mit breiten Tasten.“ |
|
Meinungen (3) zu BenQ Joybook S72
Tolle Leistung - mieser Kunststoff
Acker schreibt am :
(ausreichend)
Ich bin mit Lüfterlautstärke und Leistung des Benq super zufrieden. Nur leider hat sich die Handballenauflage (neben dem Touchpad) sehr unschön verfärbt. Auch zeigten verschiedene Tasten der Tastatur bereits nach ca. 1/2 Jahr unansehnliche Abnutzungserscheinungen: manche Tasten sehen aus, als hätte man mit fettigen Fingern getippt.
Laut Kundendienst bzw. Garantieabwicklung der Fa. Benq sei das normal. Seltsam nur, dass mein Toshiba Notebook selbst nach 4 Jahren keine vergleichbaren Spuren aufwies.
Das dürfte mein erstes und letztes Notebook von Benq gewesen sein. Ich habe trotz der sonst guten Leistung des Rechners schlecht bewertet, da ich das Gerät regelmäßig auch in Meetings verwendte und da sieht es wirklich merkwürdig aus.
Antworten
Neue Meinung schreiben
sehr gutes 14" Notebook
Benutzer schreibt am :
(sehr gut)
Einfach nur ein klasse Produkt. Nie Probleme gehabt. Display und Tastatur sind einfach genial. Und das Gewicht macht es wirklich mobil. Mit Centrino Hardware Control lässt sich Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke weiter verbessern. Antworten
Neue Meinung schreiben
leicht kompakt flott und ein sehr guter Bildschirm
Benutzer schreibt am :
(sehr gut)
Ein Notebook wie man es für den mobilen Einsatz empfehlen kann Antworten
Neue Meinung schreiben
Take away connect 8/2005 - schon eine Menge Arbeit erledigen oder – je nach Neigung – ein anständiges Unterhaltungsprogramm bestreiten. Knapp hinter dem HP landet das Sony Vaio VGN-S4, das immer noch über drei Stunden Laufzeit bietet und damit das BenQ Joybook S72 (2:49 Stunden) mit 21 Minuten Vorteil im Ausdauertest auf den dritten Platz verweist. Bei der Fähigkeit, verbrauchte Energie schnell an der Steckdose nachzutanken, wendet sich das Blatt: Das BenQ pumpt effektiver Strom in den Akku als das Sony. Doch auch hier
Tests zu ähnlichen Produkten: Acer TravelMate 3002WTMi, Acer Ferrari 4000, Asus A6 Q00VA, Asus M6V, Asus A6K, Toshiba Portege M300, Asus W3V, Dell Latitude D610, Twinhead efio! 14B, Issam Smartbook i-1000C.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
akkunotebook.com
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema BenQ Joybook S 72.
Test-Fazit zu BenQ Joybook S 72
Die Zeitschrift connect verlieh dem BenQ Joybook S 72 das Prädikat "Testsieger".
Das Notebook wurde von
fünf Zeitschriften getestet und überzeugte einige Tester mit
seiner Qualität.
Das beste Ergebnis, das das
BenQ Joybook S 72 erzielen konnte, ist die
Note „sehr gut“ (426 von 500 Punkten), die es von
der Zeitschrift connect
(8/2005) bekam. Weiterhin wird das BenQ Joybook S 72 mit den Prädikaten „Budget Empfehlung“ (PC Professionell 9/2005) und „Empfehlung der Redaktion“ (Notebook Organizer & Handy 12/2005)
ausgezeichnet. Aufschluss darüber, ob der Preis für das Produkt gerechtfertigt ist, gibt die Preisleistungsnote. Hierin erhielt das Notebook in der Zeitschrift PC-WELT (2/2006) die Note: 2,6.
Das schlechteste Endergebnis lautet 2,6, das
die Zeitschrift PC-WELT
(2/2006) an das Produkt vergab.
Einen idealen Mittelweg zwischen Leistungsfähigkeit und Mobilität bietet das Joybook S72 von BenQ. Aufgrund seines geringen Gewichts gehört das Notebook zu den Slimline-Geräten, Einschränkungen in Punkto Leistung gibt es hier jedoch nicht: BenQ setzt auf eine Kombination aus 3D-Grafikchip und aktueller Centrino-Mobiltechnologie, womit das Joybook S72 bestens für alle denkbaren Anwendungen gerüstet ist, befindet die Notebook (12/2005). Das Laufwerks-Konzept könnte kaum besser sein, die Festplattenkapazität ist hoch, der DVD-Brenner vielseitig und das Display ist leuchtstark und augenfreundlich. Nicht überzeugen konnte das Notebook im Test der PC Welt (02/2006), die Akkulaufzeit ist kurz, der Lüfter zu laut. Die Ausstattung kann sich aber auch hier sehen lassen, so bietet das Joybook S72 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Resümierend stellt die Zeitschrift Notebook (12/2005) zu dem Gerät fest: "Das Joybook S72 kommt einer "eierlegenden Wollmilchsau" recht nahe. So ist das Notebook mit 2,1 Kilogramm angenehm leicht und mobil hervorragend einsetzbar. Zugleich verfügt es über eine vollwertige Tastatur, die auch längere Schreibarbeiten ermöglicht. Pentium-M-Prozessor und der ATI-Grafikchip sorgen für sehr gute Systemleistungen, so dass es hinsichtlich der möglichen Anwendungen keine Einschränkungen gibt. ..."




