Gut

XFX Radeon HD 4770 (512 MB) im Test der Fachmagazine

• 77 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Ein niedrigerer Takt sowie weniger Shader-Einheiten lassen die HD 4770 deutlich hinter der neuen HD 5770 zurückfallen.“

• Erschienen: 15.06.2009 | Ausgabe: 5/2009

„Für den Einstieg in die 3D-Welt ist die ATI Radeon HD 4770 sicher eine sehr gute Wahl. Für einen Preis ab 80 Euro bietet sie ausreichend Leistung ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu XFX Radeon HD 4770 (512 MB)

Kundenmeinungen (10) zu XFX Radeon HD 4770 (512 MB)

• von Janno.N

Klasse! alles bestens

• Vorteile: geringer Stromverbrauch, preisgünstig, hohe Performance, leise, lautlos
    • Geeignet für: Multimedia, Games
    • Ich bin: Gelegenheits-Spieler
    Die Leistung diese bietet ist für so einen Preis einfach nur unglaublich! Für 80€ habe ich sie erworben! Preisleistung ist mehr als überragend! Crysis schaft sie vollständig auf Grafik "HOCH- sehrHOCH". Außerdem ist sie verdammt leise o.O und verbraucht wenig! Wer richtig gute Grafik für den kleinen Preis will, zugreifen! Ich kann sie nur vom Herzen empfehlen! Es gibt keine bessere Grafikarte für diesen Preis !

Sie ist besser als meine vorherige 9800GT, die 120€ gekostet hatte (nur so mal zum Vergleich)

40-​nm-​Gra­fik zuerst für die Ein­stei­ger

Passt die Radeon HD 4770 (512 MB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur XFX Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nicht wie üblich, den High-End-Markt zuerst zu bedienen, lieferte AMD/ATi die ersten 40-nm-Grafikchips für den Einsteigermarkt aus. Erste Modelle sind bereits als XFX ATI Radeon HD4770 auf dem Markt erhältlich. Der kleinere Chip soll zunächst in den unteren Modellen getestet werden, bis dann als RV870 die neue GPU für den High-End-Sektor gefertigt wird. Die HD4770 wird in der Performance zwischen der 4670 und der 4850 angesiedelt sein.

Die XFX ATI Radeon HD4770 mit 512 MByte wird momentan bei amazon für etwas über 100 Euro gehandelt und soll sich gegen die nVidia GeForce 9800 GT behaupten, was ihr nicht bei jedem Spiel gelingt. So verliert sie bei World in Conflict mit 4xAA/16xAF gegen die nVidia mit etwas mehr als 3 Frames pro Sekunde – bei einfachem AA/AF hat die XFX die Nase wieder knapp vorne. Die Leistungsaufnahme wird von AMD mit 80 Watt beziffert und folglich muss ein zusätzlicher Netzteilstecker für genügend Energie sorgen. Ein großer Kühler mit zwei Heatpipes sorgt bei der Zwei-Slot-Lösung dafür, dass die Wärme zu dem 70-Millimeter-Lüfter geführt wird. Dieser bläst die warme Luft durch die Öffnungen des Slotblechs nach draußen. Unter Last taktet die GPU mit 750 MHz und schaltet bei Nichtbeanspruchung auf 250 MHz zurück. Leider laufen die GDDR5-RAMs weiter mit 1.600 MHz und ziehen ungekühlt ordentlich Saft aus dem Netzteil, auch wenn eigentlich kein Bedarf besteht.

Trotzdem ist die XFX ATI Radeon HD4770 eine Preisempfehlung wert und besitzt bestimmt noch einige Reserven, die von Overclockern genutzt werden können. Und wenn CoD4 World at War mit knapp 60 Bildern pro Sekunde läuft, ist sie ihr Geld allemal wert.

von Christian

Datenblatt zu XFX Radeon HD 4770 (512 MB)

Klassifizierung
Basistakt 750 MHz
Bauform & Kühlung
Kühlung Aktiv
DirectX-Unterstützung 10,1
Grafikchipsatz HD 4770 (RV740)
Pixel-Shader-Version 4,1
Multi-GPU-Technik CrossFire