fotoMAGAZIN

Inhalt

Seit Einführung der Digital-Spiegelreflexen mit Sensor in APS-Größe, gilt das Fehlen von extremen Weitwinkelzooms als das Hauptmanko dieser Systeme. Wir haben uns die ersten Vertreter dieser neuen Objektivgattung angesehen und erlebten einige Überraschungen.

Was wurde getestet?

3 Superweitwinkelzooms für Digitalkameras im Vergleich: 1 x „super“, 1 x „sehr gut“ und 1 x „gut“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    AT-X 124 AF Pro DX (AF 12-24 mm f/4)

    Tokina AT-X 124 AF Pro DX (AF 12-24 mm f/4)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom

    „super“

    „Ein Superobjektiv in jeder Hinsicht, das die Konkurrenz deklassiert. Für den Preis praktisch ein Muss.“

  • 2
    AF-S DX Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED

    Nikon AF-S DX Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 12mm-​24mm

    „sehr gut“

    „Sehr gute optische Leistungen, wenn man um ein oder zwei Stufen abblendet. Klarer zweiter Rang in diesem Test.“

  • 3
    EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM

    Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein

    „gut“

    „In Anbetracht der 97° Anfangsbildwinkel liefert das Canon gute Leistungen, wenn es um ein, zwei Stufen abgeblendet wird.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive