Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat ein neues Einsteiger-Handy für die Freunde einfacher Mobiltelefone im klassischen Gewand vorgestellt. Das Samsung C3530 genannte Barren-Handy soll die Kundschaft hierbei mit hochwertigen Materialien und einer besonders guten Verarbeitungsqualität überzeugen. So besteht die Rückseite des Handys beispielsweise aus solidem Metall, und auch die Tastatur ist in gebürstetem Metall ausgeführt. Dadurch wirkt das C3530 auch eleganter als andere Einsteigermodelle.
Bei der Ausstattung beschränkt sich das Mobiltelefon auf eine solide Allround-Ausstattung, die unter anderem eine 3,2-Megapixel-Kamera, einen MP3-Player und ein FM-Radio umfasst. Dank einer 3,5mm-Klinkenbuchse können auch hochwertige Kopfhörer an das Handy angeschlossen werden, der interne Speicher ist dagegen mit lediglich 50 Megabyte keiner Rede wert. Dank microSD-Speicherkartensteckplatz kann dieser aber immerhin um bis zu 16 Gigabyte erweitert werden.
Ein Schwerpunkt des Handys ist das Arbeiten mit sozialen Netzwerken. So finden sich auf der proprietären Nutzeroberfläche Schnellzugriffe auf Dienste wie Facebook und Twitter, ebenso wie verschiedene Instant Messenger. Als Internet-Handy eignet sich das Samsung C3530 jedoch eher weniger. Das liegt zum einen am nur 2,2 Zoll kleinen QVGA-Display und zum anderen an den etwas arg lahmen Datentransfers. Für die stehen nämlich nur GPRS und der Datenbeschleuniger EDGE zur Verfügung.
Das Samsung C3530 wird zunächst in Russland auf den Markt kommen und dort für umgerechnet rund 146 Euro angeboten werden. Das scheint angesichts der Standard-Ausstattung ein wenig hoch gegriffen, das Metallgehäuse und edle Design könnten aber sicherlich so manchen doch von den Qualitäten des Handys überzeugen. Wann der neue Samsung-Einsteiger auch im Rest Europas zu haben ist, wurde allerdings bislang noch nicht bekannt gegeben.
30.11.2010









