Warum sollte man sich das Geschäft des Schuheputzens und -polierens denn eigentlich unnötig schwer machen, wenn man sich für knapp 60 Euro einen Edelhelfer wie den BEEM Comfort Clean zulegen kann? Ausgestattet mit drei Bürsten und einem Schuhcremespender, poliert das Gerät auf Wunsch vor dem Verlassen des Hauses schnell noch einmal die Schuhe auf oder – und dies ist noch viel wichtiger – nimmt einem die mühevolle und anstrengende Arbeit des Polierens ab.
Natürlich kann der Comfort Clean auch dafür eingesetzt werden, vor dem Schuheputzen den gröbsten Schmutz mit einer Bürste mechanisch entfernen zu lassen (mit dem nassen, dreckigen Schuh sollte man ihn allerdings nicht unbedingt belasten). Der abfallende Schmutz wird dabei aufgefangen und kann über eine Gummimatte leicht aus der Maschine wieder entfernt werden.
Doch die Schmutzbeseitigung ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. So richtig zum Tragen kommt die Arbeitserleichterung – wie der Verfasser dieser Zeilen aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann – beim Polieren von Lederschuhen nach der Behandlung mit Schuhcreme. Für diese Arbeit stehen sinnvollerweise gleich zwei Baumwollbürsten parat, eine für dunkle und eine für helle Schuhe. Und spätestens nach dem ersten Dutzend Schuhe fragt sich jeder Besitzer eines elektrisch betriebenen Schuhputzhelfers, warum man eigentlich so lange mit der Anschaffung gewartet hat.
Zu haben ist der Comfort Clean von BEEM über Amazon, heute noch, zum Beispiel.
26.04.2010


