Zum 8. Juli 2010 erscheint ein neuartiges Netbook im deutschen Handel: das Acer Aspire 1551 erscheint in als K325 in einer günstigen Variante für 499 Euro und als K625 für 599 Euro. Ersteres ist mit einem AMD Athlon II Neo ausgestattet, Letzteres mit einem AMD Turion II und 4 GByte DDR3 Arbeitsspeicher mit 1.066er Taktung.
Allein optisch ist das Acer Aspire 1551 schon ein echter Hingucker, da die ganze Technik in einem eleganten und ultraflachen Gehäuse untergebracht wurde. Schwarz und Weinrot stehen momentan als Farbvarianten zur Verfügung. Das Gesamtgewicht mit dem 6-Zellen-Akku, der das Netbook bis zu 6,5 Stunden ohne Steckdose arbeiten lassen soll, liegt gerade einmal bei 1.400 Gramm. Das 11,6 Zoll große Display schafft immerhin die Netbook-untypische Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten, die von einer ATi Radeon HD 4225 Grafikkarte erzeugt werden. So kann das Acer Aspire 1551 Netbook auch über den HDMI-Ausgang in Full-HD Videos vorführen. Trotz der flachen Bauweise des Chassis mit einer Höhe von 25 Millimetern konnten 3 USB-Ports, VGA-Anschluss und 5-in-1-Kartenleser seitlich untergebracht werden. Gigabit-Ethernet, WLAN, Bluetooth und optional 3G-UMTS sorgen für die wichtige Netzanbindung.
Im Acer Aspire 1551 vereinigen sich Eleganz und hochwertige, performante Technik in einem Netbook zu moderaten Preisen. Eine relativ hohe Mobilität ist durch geringes Gewicht und akzeptable Akkulaufzeiten garantiert. Schauen Sie sich einfach das folgende Demo-Video an:
-
- Erschienen: 03.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
- Details zum Test
„gut“ (2,43)
Preis/Leistung: „günstig“, „Energieverbrauch: gut“
„Platz 1 der Bestenliste: So schnell wie das Acer Aspire 1551 war bisher kein Netbook im COMPUTERBILD-Test. Auch die Ausstattung mit 30-cm-Bildschirm, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und großer Festplatte kann sich sehen lassen. Für 499 Euro ein günstiges Angebot.“









