PS Vita Spiele

(129)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Beliebt
  • Sony Computer Entertainment (34)
  • Nippon Ichi Software (12)
  • Warner Interactive (10)
  • Ubisoft (7)
  • Aksys Games (4)
  • Sega (4)
  • Electronic Arts (4)
  • Tecmo (3)
  • Namco (3)
  • PlayStation 4 (2)
  • PlayStation 3 (2)
  • Action (37)
  • Rollenspiel (28)
  • Action-Adventure (17)
  • Rennspiel (11)
  • Beat'em Up (9)
  • Simulation (9)
  • mehr…
  • Singleplayer (128)
  • Multiplayer (64)

Ratgeber zu PS Vita Games

Endlich Shooter und Action auf einer Handheld-Konsole

PS VitaDie Sony PlayStation Vita ist der Nachfolger der PlayStation Portable. Einer der offensichtlichsten Weiterentwicklungen der neuen Konsole gegenüber der alten sind die zwei Analogsticks, die Fans der Sony-Konsolen von den Controllern der PlayStation 1 bis 4 kennen. Dadurch ergeben sich Vorteile bei der Steuerung von Spielgenres wie Shooter oder Sportspiele. Während die PlayStation Portable lediglich über ein D-Pad und die üblichen Buttons verfügte, ermöglicht die PS Vita mit ihren beiden Analogsticks eine viel genauere Steuerung. Obwohl es solche Spielgenres auch auf der Vorgänger-Variante zu erwerben gab, so ist eine Anschaffung von Sport- und Actionspielen für die neue Konsole um einiges sinnvoller, da die Steuerung nun viel intuitiver ist.

Von der PlayStation 3 auf die Handheld-Konsole

Große Spieltitel wie Little Big Planet, Uncharted, Fifa oder Assasins Creed die schon auf der PS3 ein großer Erfolg waren, bekamen eigene Umsetzungen für die PS Vita. Durch die hohen technischen Fähigkeiten der Handheld-Konsole können die Spiele in einer für mobile Konsolen beeindruckenden Grafik dargestellt werden. Wie es bei modernen Geräten üblich ist, verfügt die PS Vita über einen berührungsempfindlichen Touchscreen, zusätzlich sind an der Rückseite Touchpads integriert. Außerdem hat die Konsole, die von den PlayStation-Controllern bekannte Sechs-Achsen-Technologie integriert. Dies ermöglicht neue Spielstile, die auf den großen Konsolen nicht möglich wären. So können Spieler zum Beispiel die Umgebung erkunden, indem sie das komplette Gerät bewegen, ohne das Steuerkreuz oder die Analogsticks zu benutzen. Durch das Zusammenspiel von Touchscreen, Touchpad und Bewegungssensor entstehen neue Möglichkeiten mit Spielfiguren zu interagieren oder spielinterne Tools zu verwenden, sodass die PS Vita Spiele ihre großen Brüder von der PS3 im Spielspaß teilweise sogar übertreffen.

Apps und Online-Möglichkeiten

Der Internetzugang der Handheld-Konsole von Sony schafft neue Arten des Spielerwerbs und verknüpft das Spielvergnügen aus dem Wohnzimmer mit dem mobilen Gaming-Spaß. PlayStation 3-Besitzer werden sich über die Möglichkeit freuen, kompatible Spiele auf der PS3 zu erwerben und zu spielen und gleichzeitig von der PS Vita darauf zugreifen zu können. So hört der Spielspaß nie auf – man kein ein Spiel auf der Heimkonsole beginnen und beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit mittels der PlayStation Vita fortführen. Des Weiteren lässt sich die PS Vita bei einigen Titeln als zweiter Controller verwenden. Auch Multiplayer-Games zwischen Handheld und Heimkonsole oder mit einem weiteren PS Vita-Besitzer sind möglich. Ein weiterer Vorteil der internetfähigen Konsole ist der Zugriff auf Apps. Der Spieler kann zwischen Social-Apps, Gaming-Apps, Medien-Apps und Tutorial-Apps wählen. PS Vita Spiele sind also nicht nur auf einer Disc erhältlich, sondern können auch per App heruntergeladen werden.

Präzisere Steuerung dank Analogsticks

Die Integration der beliebten Analogsticks auf einer portablen Konsole von Sony öffnet den Markt für Spielgenres, die zuvor nur wenige Fans unter Handheld-Besitzern hatten. Waren die Core-Gamer zunächst skeptisch gegenüber mobilen Spielkonsolen, werden sie sich nun über eine genauere Steuerung dank Analogsticks freuen. Shooter, Action- und Sportspiele machen nun deutlich mehr Spaß und sorgen nicht mehr für Frustration bei den Gamern.

Autor: Kai

Produktwissen und weitere Tests zu PlayStation Vita Spiele

Der Baukasten für die Hosentasche AGM Magazin 5/2012 - Es war Gott sei Dank nur eine Frage der Zeit, bis die knuddeligen Sackboys ihren Weg auf die PlayStation Vita finden würden. Am 21. September 2012 ist es nämlich soweit und Little Big Planet PS Vita erscheint für Sonys neuesten Handheld. Getestet wurde ein Game für PS Vita, das ohne Endnote blieb.

Seele oder Selters? Computer Bild Spiele 7/2013 - ‚Soul Sacrifice‘ schickt Sie als Zauberer auf Seelenjagd. Was kommt dabei rum? Geprüft wurde ein Videospiel, welches allerdings keine Endnote erhielt. Testkriterien waren Spielspaß, Grafik und Steuerung.

Soul Sacrifice play4 7/2013 - Düster, stimmungsvoll, actionreich - Sony lädt zur Monsterjagd auf der Vita. Im Check befand sich ein Game, das mit „vorbildlich“ benotet wurde. Grafik, Sound, Bedienung, Einzel- und Mehrspieler waren Testkriterien.

Persona 4 Golden play4 3/2013 - Diese Vita-Neuauflage ist pures Gold! Es wurde ein Game getestet und von der Zeitschrift play3 mit der Bewertung „göttlich“ versehen. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Grafik, Sound, Bedienung und Einzelspieler.

Soul Sacrifice Games Aktuell 6/2013 - Befreit euch aus der Gefangenschaft und besiegt unzählige Monster mit mächtigen Zaubern. Es wurde ein Video-Spiel unter die Lupe genommen und mit „befriedigend“ bewertet. Testkriterien waren Grafik, Sound, Steuerung und Mehrspielermodus.

Ragnarok Odyssey play4 6/2013 - Dieses Action-RPG wäre gern so gut wie Monster Hunter. Und wir wären am liebsten reich. Geklappt hat beides leider nicht. Im Praxistest befand sich ein Videospiel für die PlayStation Vita. Bewertet wurde es mit „ordentlich“. Testkriterien waren Grafik, Sound, Bedienung, Einzelspieler und Mehrspieler.

Dead or Alive 5 Games Aktuell 5/2013 - Fast schon metaphorisch: Leben oder Tod auf der Vita? Es befand sich ein Game im Check, das die Note „gut“ erhielt. Grafik, Sound, Steuerung und der Mehrspielermodus wurden als Testkriterien herangezogen.

Dead or Alive 5 Plus play4 5/2013 - So mögen wir das. Für die Vita-Fassung wurden dem Prügelspiel üppige Extras verpasst. Es wurde ein Game in Augenschein genommen, das die Endnote „vorbildlich“ erhielt. Beurteilt wurden die Kriterien Grafik, Sound, Bedienung, Einzelspieler und Mehrspieler.

Super Monkey Ball - Banana Splitz play4 1/2013 - Der Preis ist heiß und das affige Geschicklichkeitsspiel im Solomodus so gut wie eh und je. Wir kugelten uns durch. Ein Game wurde getestet und mit „vorbildlich“ bewertet. Die Kriterien Grafik, Sound, Bedienung, Einzel- und Mehrspieler dienten als Bewertungsgrundlage.

Need for Speed - Most Wanted PS3M 12/2012 - Des Sonntagsfahrer letztes Stündlein. Ein Game wurde getestet und mit 7,9 von 10 Punkten bewertet.

Ridge Racer gamePRO 4/2012 - Ridge Racer war immer ein Leckerbissen für Rennspieler, der neueste Teil ist eher ein Speed-Häppchen.

Tomb Raider: Underworld iCreate 6/2012 - Es wurde ein Game getestet und mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Assassin's Creed - Brotherhood SFT-Magazin 12/2010 - Action-Adventure: Killerjagd im Kolosseum - Assassinen und Tempelritter kreuzen erneut die Schwerter.

Need for Speed: Hot Pursuit (PS3) Daddeldepot.com 11/2010 - 1998 erschien zum ersten Mal ein Arcade-Racer mit dem Titel ‚Need for Speed III: Hot Pursuit‘ und fesselte so manchen Racefreak auf der Playstation. Zwölf Jahre später entwickelt Electronic Arts und Criterion Games eine Neuauflage mit ‚Need for Speed: Hot Pursuit‘, und versprechen mit dem Titel endlose Drifts, rasante Geschwindigkeiten, spektakuläre Crashes, und wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei. Mit den vielen Lizensierten, und exklusiven Fahrzeugen kann man sich unzählige und spannende Rennen bieten, die im Online-Modus noch um einiges spannender sind als im Singleplayer. Wir haben uns angeschnallt, und den Arcade-Racer auf Herz und Nieren geprüft. Wir sagen euch ob ‚Need for Speed: Hot Pursuit‘ das hält was es verspricht!

FIFA 11 (PS3) Daddeldepot.com 10/2010 - Die ‚Fifa‘-Serie kommt der Realität immer näher und wird somit auch immer besser, zumindest auf PS3 und Xbox 360. Wer ist der neue Fußballkönig? Diese Frage wollen wir versuchen euch zu beantworten. Wir nehmen ‚FIFA 11‘ und alle Neuerungen genau unter die Lupe. Kann EA Sports die Erfolge des Vorjahres wiederholen? In unserem Test lest ihr nun, ob FIFA 11 für PS3 in diesem Jahr endgültig an PES von Konami vorbeigezogen ist. Bereits in den letzten zwei Jahren holte Electronic Arts Fußballreihe FIFA mächtig auf, und setzte Konamis Vorzeigetitel unter Druck.

Jade Rousseau - Die Geheimen Evangelien: Schatten über Sant' Antonio GamingXP 7/2010 - Die phenomedia publishing gmbh veröffentlichte nun einen brandneuen PC-Exklusivtitel, der von den Macher von ‚Ankh‘ und ‚Venetica‘ stammt. Die Fans dieser beiden Titel wissen, das es sich dabei um Deck13 handeln muss. So ist es auch. Deck13 entwickelte ein Wimmelbildspiel, das in mehreren Episoden erscheinen wird, wobei die erste Episode bereits im Handel erschienen ist. Diese erste Ableger der zugleich das Pilotspiel darstellt, geht unter dem klingenden Namen ‚Jade Rousseau: Die geheimen Evangelien‘ an den Start und wenn Sie wissen möchten, ob der Titel ein wahres Casual-Highlight ist, dann sollten Sie sich das folgende Review nicht entgehen lassen.

Rayman Origins SFT-Magazin 5/2012 - Alle lieben Rayman! Nach PC, PS3 und Xbox macht das Jump & Run nun die PS Vita unsicher. Ob die Umsetzung des witzigen und farbenfrohen Spiels auch auf dem Handheld gut ausschaut, klärte das SFT-Magazin. Das Testergebnis war „sehr gut“.

Danganronpa: Trigger Happy Havoc play4 4/2014 - Im Einzeltest befand sich ein Game. Es erhielt die Endnote „vorbildlich“. Dabei dienten Grafik, Sound, Bedienung und Einzelspieler als Testkriterien.

Ys: Memories of Celceta play4 4/2014 - Untersucht wurde ein Game. Es erhielt die Endnote „vorbildlich“. Testkriterien waren Grafik, Sound, Bedienung und Einzelspieler.

Valhalla Knights 3 play4 2/2014 - Begutachtet wurde ein Game, das mit „bedauerlich“ benotet wurde. Als Bewertungskriterien dienten Grafik, Sound, Bedienung, Einzel- und Mehrspieler.

Muramasa Rebirth PS3M 8/2013 - Getestet wurde ein Videospiel für die PlayStation Vita. Es erhielt 7,8 von 10 möglichen Punkten.

Lego Legends of Chima Laval's Journey PS3M 8/2013 - In Augenschein genommen wurde ein Videospiel für die PlayStation Vita. Es wurde mit 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema PlayStation Vita Games.