Synthesizer, Workstations & Module

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  • Groovebox / Sampler Groove­box / Sampler
  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Volca Kick von Korg, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Monophon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: MPC Studio Black von Akai Professional, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
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    Produktdaten:
    • Typ: Groovebox / Sampler
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Hybrid
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Toraiz AS-1 von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Monophon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Model D von Behringer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Monophon
    • Technologie: Analog
    weitere Daten
  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Analog Rytm MKII von Elektron, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    5
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    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Drumcomputer
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: MPC Live von Akai Professional, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    6
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    Produktdaten:
    • Typ: Groovebox / Sampler
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Alpha Base von Jomox, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Drumcomputer
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Nord Drum 3P von Clavia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    8
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Drumcomputer
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Montage 8 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    9
    • Sehr gut (1,1)
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    Produktdaten:
    • Typ: MIDI-Masterkeyboard, DAW-Controller
    • Typ: Synthesizer-Workstation
    • Art: Polyphon
    • Integrierte Soundkarte: Ja
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: kb37 von Waldorf, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,1)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Module und Sonstiges, Synthesizer
    • Art: Polyphon
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: MX88 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,2)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Polyphon
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: DeepMind 6 von Behringer, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,2)
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    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: SE-02 von Roland, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,2)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Monophon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Peak von Novation, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    14
    • Sehr gut (1,2)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Volca FM von Korg, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    15
    • Sehr gut (1,2)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Digital
    weitere Daten
  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: DJS-1000 von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    16
    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Groovebox / Sampler
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: MatrixBrute von Arturia, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    17
    • Sehr gut (1,2)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Monophon
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: System-8 von Roland, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    18
    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer
    • Art: Polyphon
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Komplex Sequencer von Koma Elektronik, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    19
    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Hardware-Sequenzer
    • Technologie: Analog
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  • Synthesizer, Workstations & Module im Test: Genos von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    • Sehr gut (1,5)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Synthesizer-Workstation
    • Art: Polyphon
    • Technologie: Digital
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Welcher Synthesizer?

Synthesizer sind elektronische Musikinstrumente. Im Prinzip haben sie nur eine Aufgabe: Das verändern von Tönen. Ein Ton kann in drei unterschiedlichen Charakteristiken verändert werden. Aus diesem Grund besteht ein analoger Synthesizer immer aus einem VCO (Voltage Controlled Oscillator) zum Verändern der Frequenz (Tonhöhe), einem VCF (Voltage Controlled Filter) zum Verändern der Klangfarbe und einem VCA (Voltage Controlled Amplifier) zum Verändern der Lautstärke. Es wird zwischen drei Arten von Synthesizern unterschieden: Analoge Synthesizer, virtuell-analoge Synthesizer und Software-Synthesizer.


Analoge Synthesizer und virtuell-analoge Synthesizer

Musiker, die genug Platz im Studio, auf der Bühne oder in der Wohnung haben, greifen gerne zu einem echten Synthesizer, um den eigenen Musikproduktionen das gewisse Etwas zu verleihen oder eigene Sounds zu erschaffen. Hier kommen also analoge Synthesizer oder virtuell-analoge Synthesizer in Frage. In der Form unterscheiden sich diese beiden Arten nur gering. Der größte Unterschied besteht darin, dass ein virtuell-analoger Synthesizer die Verhaltensweise eines analogen Synthesizers digital emuliert – ansonsten haben sie hauptsächlich die gleichen Eigenschaften. Allerdings unterscheiden sie sich etwas im Klang. Welche Art einem nun besser liegt, ist meistens Geschmackssache. Ideal ist es, wenn man die Instrumente vor der Anschaffung ausprobieren kann, zum Beispiel im Fachgeschäft, bei Freunden oder Bekannten. Die verarbeitete Hardware in den Geräten macht analoge Synthesizer leider meist ziemlich teuer.

Software-Synthesizer

Hobbymusiker aber auch Fortgeschrittene und Profi-Produzenten, die lieber mit reinen Software-Instrumenten arbeiten, greifen zu Software-Synthesizern. Hier ist der Platzaspekt natürlich ein entscheidender Vorteil, denn im Prinzip braucht man für ein Synthesizer-Programm nur einen Laptop oder PC. Viele nutzen aus haptischen Gründen zur Bedienung eines virtuellen Instruments trotzdem noch ein externes Steuergerät, zum Beispiel ein MIDI-Masterkeyboard. Diese Art von Synthesizern simuliert den Sound von analogen Geräten und steht ihnen klanglich in nichts nach. Sogar analoge Synthie-Klassiker, die gar nicht mehr hergestellt werden, erleben auf dem PC eine Renaissance. Da bei einem Synthesizer-Programm natürlich keine teure Hardware verarbeitet ist, sind die Software-Synthies vergleichsweise erschwinglich oder sogar als Freeware zu haben. Dies erleichtert den Einstieg in das Musizieren für Anfänger und bietet auch Fortgeschrittenen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, viele Möglichkeiten.

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Weitere Ratgeber zu Synthesizer, Workstations & Module

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    • Beat

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
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    • Erschienen: 06/2012
    • Seiten: 1
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    • Ausgabe: 10/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Seiten: 10
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Infos zur Kategorie

Digitalsynthesizer ermöglichen elektronisch erzeugte Töne und können zahlreiche Instrumente und Effekte imitieren. Alternative Formen sind der Analogsynthesizer und der Softwaresynthesizer. Sound-Expander erweitern den Tonvorrat, müssen aber via MIDI angesprochen werden, Drumcomputer sind für die Rhythmenerzeugung zuständig. Synthie, Masterkeyboard und Sequenzer in einem Gerät bieten Workstations. Die Synthesizer-Technik wird immer facettenreicher. Im Grunde ist ein Synthesizer, oftmals auch einfach nur "Synth" oder "Synthie" genannt, ein elektronisches Gerät, das der Zusammensetzung (Synthese) von Schwingungen dient. Bei der Verwendung in der Musik ist der Synthesizer eine Art Tasteninstrument, das auf elektronischem Weg Töne erzeugen kann. So lassen sich zum Beispiel Instrumente oder Geräusche imitieren oder Letztere sogar ganz neu kreieren. Ein großer Teil der modernen Geräte arbeitet komplett digital und ermöglicht so eine große Bandbreite an Funktionen. Dazu zählen unter anderem spezielle Effekte, die erzeugt und sogar gleichzeitig abgespielt werden können. Eine andere Modellart ist der Analogsynthesizer. Dieser arbeitet an Stelle von Samples mit einem oder mehreren Oszillatoren, die ihre Signale (Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen) durch Filter und Hüllkurven schicken. Dadurch können sehr unterschiedlichste Klänge entstehen, bei denen keiner dem anderen gleicht. Ein ganz neuer Technik-Trend sind die so genannten Softwaresynthesizer, mit denen die digitale Klangerzeugung allein über den PC gesteuert wird. Neben diesen typischen Synthesizern gibt es auch noch so genannte Sound-Expander, die über keine Tastatur verfügen, sondern lediglich den verfügbaren Vorrat an spielbaren Klängen erweitern. Sie müssen daher zum Beispiel über einen Computer via MIDI angesteuert werden. Ebenfalls eine eher spezialisierte Synthesizerform sind Drumcomputer, mit denen Rhythmus-Patterns erzeugt werden können. Ganz im Gegenteil besonders umfangreich ausgestattet sind hingegen Workstations. Bei ihnen sind in einem Gerät neben dem reinen Synthesizer auch noch ein vollwertiges Masterkeyboard und ein Sequenzer enthalten.