Gut

2,5

Gut (2,5)

ohne Note

Zoom RT-223 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.09.2005 | Ausgabe: 10/2005
    • Details zum Test

    4,5 von 6 Punkten

    „... Die Soundauswahl ist groß und gut, die Effektmöglichkeiten machen Spaß, und auch die übrigens sehr flexible Programmierung hat einige nette Extrapunkte verdient. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Zoom RT-223

Kundenmeinungen (3) zu Zoom RT-223

2,8 Sterne

3 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (67%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von HPR

    Zoom RT-223

    • Vorteile: toller Klang
    • Nachteile: wenig vielseitig
    Der Drumcomputer RT-223 hat sehr viele Preset-Patterns, das ist gut. Ein großer Nachteil: Ich kann die Patterns nicht schnell transponieren, so daß ich auf einem akkustischen Klavier dazu spielen kann. Das ist nur über den Song-Modus aufwendig möglich. Bei anderen Drumcomputern in der Preisklasse ist dies einfach über eine Taste regelbar. Hier hat Zoom anwenderunfreundlich produziert. Ich rate deshalb von einem Kauf ab.
    Antworten
  • von Mr Knister

    123 war besser

    • Vorteile: toller Klang
    • Ich bin: Erfahren
    Ich benutze seit vielen Jahren den Zoom RT 123, habe nie die Anleitung gelesen und war immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider haben die altersbedingten Verschleißerscheinungen nun ihren Tribut gefordert...und leider gibt es den 123 nicht mehr neu zu kaufen. So kam ich zum Nachfolgemodell...
    Von den Drumsounds war ich begeistert, ganz im Gegenteil zur Bedienung, bei der sich alle Vorzüge des 123 zum negativen kehrten. Nichts mit intuitiver Bedienung, erstmal Handbuch wälzen...

    Sehr entäucht war ich vor allem von den Bassprogrammen; Konnte man beim 123 noch jedes Pad einem Ton zuweisen, kann man beim 223 nur noch einen Grundton wählen, der pro Pad halbtonweise nach oben transponiert wird. Nach dem ersten Rumprobieren, vielem Handbuch lesen und dem ersten erstellten Song wollte ich eine Kleinigkeit daran ändern (beim 123 einfach zurück in den Patternmodus und das betreffende Pattern ändern) und....muss erstmal im Handbuch suchen...wurde nicht fündig...also den ganzen Song neuanordnen...

    Es gibt mehrere Modi einen Song anzulegen:
    Der Step Modus ist aufwendig, beginnt immer bei 0 und man muss 510 Pattern durchsuchen (die dafür Programmierten muss man benennen, sonst findet man sie nicht) und gibt nicht ein wie oft das Pattern gespielt wird, sondern wieviele Takte davon.
    In der Echtzeit-Variante kann man verschiedene Pattern auf die Pads legen, allerdings verschiebt sich bei manchen die (Bass)Tonhöhe, was man jedesmal neu abschalten muss. Die Fast-variante wollte ich noch nicht ausprobieren, liest sich kompliziert.

    Ich ärger mich nun seit Tagen mit der Bedienbarkeit des 223. Bisher war ich mit Zoom-Geräten immer zufrieden (RT 123, Gitarreneffekte G 505 , G505 II, G1 K, G7 1ut), vor allem mit der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit der Geräte, aber der Rt 223 ist meiner Meinung nach ein totaler Rückschritt.

    Fazit: Bedienerunfreundlich !!
    Antworten

Passende Bestenlisten: Synthesizer, Workstations & Module

Datenblatt zu Zoom RT-223

Typ Drumcomputer

Weiterführende Informationen zum Thema Zoom RT-223 können Sie direkt beim Hersteller unter zoomcorp.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf