ein echter Gebrauchttipp!!
Ich habe mir diese gebrauchte Kamera bei Ebay recht spontan gekauft, weil mir ihr Design und ihre Daten recht gut gefielen. Nach meinem Geschmack hebt sich die SP-310 durch das schwarze Gehäuse vom silberfarbenen Einheitsbrei der Konkurrenz positiv ab. Der relativ stark ausgeprägte Handgriff verleiht der Kamera ein wertigeres, quasi professionelleres Aussehen. Auch erweist er sich beim Fotografieren als praktisch, da die Kamera sicherer in der Hand liegt. Dazu kommt noch, dass wir Die Rückseite der SP-310 wird zum größten Teil vom 2,5" großen Display ausgefüllt. Dieses hat leider nur 115.000 Bildpunkte, also unterer Standard. Zur wirklichen Bildbeurteilung muss man sich leider nach wie vor eines Computers bedienen.
Das Objektiv: Warum ein 3-fach Zoom, der ja einen recht geringen Brennweitenraum abdeckt, erst bei 38mm beginnt, verstehe ich nicht. Innenaufnahmen, bei denen mehrere Personen aufs Bild sollen, sind mit dieser Kamera schwer oder garnicht zu realisieren. Praktisch hingegen ist, dass man den Fokus auch manuell einstellen kann. Das ist gut entweder zum Vorfokkussieren bei sich schnell bewegenden Objekten und auch im Makrobereich lässt sich so genau der Schärfepunkt bestimmen. Der Filmmodus ist, wie eigentlich bei allen Digital(foto)kameras nicht sonderlich toll. Was mich ärgert ist, dass man nur im Quicktime-Format aufnehmen kann, wofür man wiederum extra Apple Quicktime auf dem Computer installieren muss.
Gut finde ich den optischen Sucher, der ja mittlerweile bei den Digitalen eine Seltenheit geworden ist. So kann man zum Stromsparen den Monitor während der Aufnahme ausgeschaltet lassen. Die 7 Megapixel sind mehr als ausreichend und erlauben in der Praxis qualitative Ausdrucke bis A4.
Gebraucht und zu einem günstigen Preis kann ich die Olympus SP-310 auf jeden Fall weiter empfehlen.
Antworten