Systemabstürze und Ausfälle en masse
Das Transonic scheint auf den ersten Blick ein Top-Gerät - funktionierte auch bei mir anfangs sehr zufriedenstellend und navigierte problemlos.
Allerdings verweigerte das Gerät in den 2 Monaten, die ich es nun benutze, schon mehrmals den Dienst, ließ sich nicht mehr anschalten und auch das Ladekabel im Auto konnte nicht genügend "Saft" liefern, es zu reaktivieren. Also Ausbau - ran an USB und - welch Wunder - Strom kam wieder an und das Gerät hatte nur einen komähnlichen Tiefschlaf gemacht.
Da dies nun bereits 3 Mal passiert ist, zusätzlich die Software in 3D schon mal "einfach so" abstürzt und jedes Mal eine Neuinstallation durchgeführt wird - die dauert und eine weitere Navigation in dem Moment unterbindet - finde ich das Ganze einfach unausgereift.
Habe das Gerät nun reklamiert und warte auf Austausch/Reparatur oder Ersatz.
Allerdings habe ich wenig Vertrauen, dass es "nur" die Hardware ist - es scheint so, als sei die Kombination einfach sehr störanfällig.
Was die Software angeht, so fallen einige Routenfehler auf, die bislang allerdings nur marginal waren. Was mehr stört ist das schwache TMC und - und das ist nicht witzig - angezeigte Staus auf der Strecke, die aber nicht als auf der Strecke liegend erkannt werden. 15 km Stau wären die Folge gewesen - manuelles Umfahren war die Lösung.
Hier scheinen auch noch viele Dinge im Detail nicht zu stimmen, auch weil die Suche nach einem TMC-Signal manchmal ewig dauert.
Alles in allem: Das Gerät ist ok wenn es funktioniert - da es das bei mir nicht so regelmäßig und fehlerfrei tut, bewerte ich es mit Mängeln.
Antworten