„Dank Disc-Spawning sind Backups von Riesendateien kein Problem-auch wenn man nur über einen CD-Brenner verfügt.“
Unser Fazit
12.08.2009
TrayBackup
Fotos besonders einfach sichern
Wer schon einmal alle seine Fotos verloren hat, weil die Festplatte seines Rechners kaputt gegangen ist, wird von der Notwendigkeit einer Software wie TrayBackup von Michael Schiel wohl kaum überzeugt werden müssen. Doch das Programm kann auch Nicht-Geschädigte schnell überzeugen: Es ist nicht nur kostenlos und besonders komfortabel zu bedienen, sondern wurde auch vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik offiziell zu einem ''sinnvollen Programm für die Datensicherheit'' erklärt.
Automatische Datensicherung
Michael Schiels TrayBackup kann sogar schnell noch vor dem Schlafengehen angewendet werden: Es sichert automatisch ganze Bilderordner oder einzelne Fotografien – der Benutzer muss lediglich den Quellort der Bilder und deren Zielverzeichnis angeben, den Rest erledigt TrayBackup vollautomatisch. Es kann sogar angewiesen werden, dass nach der Ausführung der Rechner heruntergefahren wird, so dass der Fotograf dem doch recht langweiligen Vorgang nicht beiwohnen muss.
Funktionsvielfalt und Mobilität
TrayBackup bietet eine Vielzahl von Funktionen. Unter anderem kann auch ein so genanntes 'inkrementelles Backup' vorgenommen werden. Mit ihm werden nur die Dateien in einem Ordner gespeichert, die sich geändert haben; bereits gesicherte Fotos bleiben unberührt. Es können zudem Netzwerkstandorte integriert oder die Fotos auf mehrere Medien verteil werden. Auch eine Protokollfunktion gehört zum Leistungsumfang und vieles mehr. Trayback kann außerdem auf einen USB-Stick gespeichert und von jedem Rechner aus (ab Windows 95) gestartet werden.