Einer der besten Kettenschützer, die ich kenne
-
Vorteile:
guter Schutz, leicht
-
Nachteile:
leichte Geräuschentwicklung bei Nässe
-
Geeignet für:
Straße/Stadt, Pendelnd, Tourenräder
-
Ich bin:
Begeisterter Radfahrer
Ich kapiere die negativen Beiträge hier überhaupt nicht. Den Chainglider habe ich auf meiner Radfernreise nach Istanbul und zurück zum Teil sogar über Stock und Stein gehabt. Dabei hat der mich in den ganzen fünf Monaten, auf den gesamten 9000 Km kein einziges Mal in Stich gelassen. Im Gegenteil, die Kette wies nach dieser langen Reise überraschend wenig Verschleiß auf sicherlich dank dem Chainglider. Schon allein dadurch ist der Kettenschutz sein Geld wert.
Im Übrigen, wenn der Chainglider sich von der Kette "abnudelt", wie bereits hier beschrieben wurde, ist das ein deutliches Zeichen, dass die Kette wahrscheinlich nicht die richtige Spannung hat. Es kann auch an einer ungeeigneten Kette liegen, die zu breit ist oder ein Kettenschloss hat. Das alles wird zwar in der Montageanleitung erwähnt, liest aber leider oft Keiner.
In meinem Fall hatte ein Händler sogar die falsche Größe von Chainglider an mein Rad angebracht, ein 42er an ein 40er Kettenblatt. Das ging sogar recht gut, sah sogar korrekt aus, dauerte aber nicht lange, bis das Ding wieder von de Kette geflogen war. Aber statt sofort "Schrott!" zu rufen und das Produkt im Internet durch den Dreck zu ziehen, habe ich mir erst den Chainglider genauer angeschaut und den Irrtum des Händlers gemerkt.
Antworten