Gut

2,5

Gut (2,5)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Grabner Sports Discovery im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.08.2006 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2006)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    „Der Discovery ist ein erstaunlich sportlich zu fahrendes Reisekajak mit interessanten Detaillösungen. Bei Aufbau, Packmaß und Gewicht hingegen ist kein Quantensprung gelungen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Grabner Sports Discovery

Einschätzung unserer Redaktion

Falt­boot, Luft­boot und Fest­kör­per­boot in einem Reise-​Kajak

Das Grabner Sports Discovery ist eine Mischung aus Faltboot, Luftkajak und festem Bootskörper. Als Zweier ist es 5,60 Meter lang und 65 Zentimeter breit. Im Gegensatz zur eher gutmütigen Explorer-Serie bringt diese schnittige Form mehr Schnelligkeit, aber auch weniger Kippsicherheit. Bei einem Eigengewicht von 25 Kilogramm kann ein Zweier-Discovery die zehnfache Last aufnehmen.

Stabilität durch Streben und Bodenplatten

So wie bei Booten dieses Herstellers aus Österreich üblich, erhält auch dieses Kajak seinen Auftrieb durch Luftkammern, die mit einem Druck von maximal 0,3 bar befüllt werden. Stabilität erhält das Kajak, im Gegensatz zu anderen Grabner-Booten, durch ein Gerippe aus Alustreben und drei Bodenplatten. Nach dem Aufbau, der in etwa einer Viertelstunde erledigt ist, steht vorne und hinten ein Stauraum von je etwa 100 Litern zur Verfügung.

Enges Cockpit

Einsatzorte sind kleine Flüsse mit Wildwasser-Schwierigkeitsgrad 1, größere Flüsse, Seen und küstennahe Gewässer der Sportbootkategorie C. Die Fahrt geht aufgrund des günstigen Verhältnisses von Länge und Breite flott voran, und die rot-schwarze Kautschuk-Außenhaut nimmt einen rauen Umgang nicht übel. Allerdings ist es im Cockpit bei einer Außenbreite von 65 Zentimetern abzüglich der Luftkammern recht eng, manche Insassen fühlten sich regelrecht eingekeilt.

Viel Zubehör erhältlich

Zu einer Probefahrt wird also dringend geraten, da ein Fehlkauf teuer werden kann. Das Boot kostet um die 3000 EUR. Zum Discovery lässt sich umfangreiches Zubehör ordern, etwa eine Steuervorrichtung, ein Gepäcknetz, Spritzdecken, ein Bootswagen oder, falls einem das Boot zu kippelig erscheint, ein Ausleger.

von Hendrik

Passende Bestenlisten: Kanus

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf