Gut (2,5)
37 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Front­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 4
Karos­se­rie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Materia [06]

  • Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06] Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]
  • Materia 1.3 (67 kW) [06] Materia 1.3 (67 kW) [06]
  • Materia White X Basismodell Materia White X Basismodell
  • Materia 1.5 DVVT Automatik (76 kW) [06] Materia 1.5 DVVT Automatik (76 kW) [06]
  • Materia 1.5 4WD (76 kW) Materia 1.5 4WD (76 kW)
  • Materia 1.5 (76 kW) [06] getunt von Kivi Materia 1.5 (76 kW) [06] getunt von Kivi
  • Mehr...

Daihatsu Materia [06] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT Automatik (76 kW) [06]

    „Optische Ausnahmeerscheinung, wird bald nicht mehr in Europa angeboten. Auch als 4WD, dann aber ohne Automatikgetriebe.“

    • Erschienen: März 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Materia 1.5 (76 kW) [06] getunt von Kivi

    „Der Daihatsu Materia mit dem Kivi-Umbau ist eine gute Alternative für behinderte Autofahrer, die gerne in ihrem Rollstuhl sitzend fahren, aber keinen Van fahren können oder wollen. ...“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Erwachsenenschutz: 4 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 3 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.“

    • Erschienen: Juli 2007
    • Details zum Test

    Note:2,7

    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „Plus: Sehr geräumig. Bequemer Ein-/Ausstieg. Längsverschiebbare Rückbank. Große Hecktür.
    Minus: Kleiner Kofferraum (200 l). Bei schneller Fahrt lauter Motor. Recht ungenaue Lenkung.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    5 Produkte im Test

    „Die weitgehend graue Innenausstattung ist bei weitem nicht so mutig gestylt wie das Blechkleid.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Materia 1.3 (67 kW) [06]

    „Die Kultkiste aus Asien ist ein Tipp, auch wenn der 1,3-Liter-Benziner mit 91 PS fast schon zu stark für das Stadtwägelchen ist.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „Plus: Platzangebot, Übersichtlichkeit, weit öffnende Türen, verschiebbare Rückbank, Ausstattung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mangelnde Langstreckentauglichkeit, Sitzkomfort; ESP nur Extra, als Exot schwieriger Wiederverkauf, Daihatsu weg vom Markt.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „Der 1.5 ist etwas kräftiger als der 1.3. ESP und Kopfairbags waren nicht durchweg serienmäßig an Bord.“

    • Erschienen: Dezember 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „... Wer im automobilen Alltag markante Zeichen setzen und ein individuelles Statement abgeben möchte, der ist beim Daihatsu Materia bestens aufgehoben. Kaum ein Serienfahrzeug der Kleinwagenklassen fällt optisch derart ins Auge wie der Daihatsu Materia. Insgesamt beeindruckt der ungewöhnliche 5-Türer durch seine kompakten Außenmaße, seinen großen, variablen Innenraum und vor allem durch sein extravagantes Design. Die Bauform des kastigen Kleinwagens konnte mit einem verblüffend großen Nutzwert überzeugen.“

    • Erschienen: Juni 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; sehr gute Übersicht; auf langen Bodenwellen guter Federungskomfort; akzeptable Fahrleistungen; neutrales Kurvenverhalten ...
    Minus: eingeschränkter Kofferraum; mäßiger Qualitätseindruck; schlecht ablesbarer Mitteltacho ...“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „... Der variable Daihatsu Materia verkneift sich Allüren und geht nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Komfort und Fahrverhalten deutlich rustikaler zur Sache. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „... Auf den ersten Blick weckt der Materia unglaublich viel Sympathien. Ein ehrlicher Typ, geradlinig und aufrecht. Doch beim verschärften Sicherheitstest auf abgesperrter Strecke offenbart er Fahrwerkschwächen. ...“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Riesiger Fond, ordentliche Federung, lärmige Motoren, erstaunlich cooler Look. Tipp: Materia 1.5.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Er macht einen eher tristen Eindruck, zumal auch die Materialqualität besser sein könnte. ...“

  • 258 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]

    „... Das kurz übersetzte und hakelige Getriebe lässt den rauen Vierventiler bei Höchstgeschwindigkeit bis an den roten Bereich jubeln. ... Ganz ordentlich arbeitet die Federung, selbst Querfugen und kurze Wellen bringen die Radaufhängungen nicht gleich aus dem Konzept. ...“

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Daihatsu Materia [06]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin

Weitere Tests & Produktwissen

Einladung zum Platz-Konzert

Auto Bild - Auf kurvigen Strecken nützt ihm das jedoch wenig, weil es an Traktion fehlt. Bei Regen drehen die Vorderräder rasch durch, der Daihatsu schiebt dann wegen des unzureichend abgestimmten ESP in engen Kehren hilflos untersteuernd geradeaus. Zudem wankt die hoch bauende Karosse, und Antriebseinflüsse zerren heftig an der gefühllosen Lenkung. Immerhin, auf die kräftig verzögernden Bremsen ist Verlass. Wäre ja schade, wenn zu den Ecken und Kanten auch noch Falten ins Blech kämen. …weiterlesen

Driving in a box

OPTIMAL VERSICHERT - Der Motor dreht zügig und leicht hoch und erzeugt zusammen mit der direkten, geschwindigkeitsabhängigen Lenkung und den kurzen, leicht hakeligen Schaltwegen ein sportliches Fahrvergnügen. Mit einem Wendekreis von 9,8 m ist der Materia äußerst wendig. Der Motor ist dank eines intelligenten Katalysators, der sich selbst regeneriert, schadstoffarm nach Euro 4. Der Verbrauch liegt bei sieben bis acht Litern Normalbenzin auf 100 km – bei CO2-Emissionen von 169 g/km. …weiterlesen

Der Zauberkasten

HANDICAP - Wenn ein Rollstuhlfahrer direkt hinters Lenkrad seines Autos fahren wollte, musste er sich bisher einen Van anschaffen - und sich damit einige Nachteile buchstäblich teuer erkaufen. Dem italienischen Umrüster Kivi ist es gelungen, mit dem Daihatsu Materia ein kompaktes Auto für Selbstfahrer vorzustellen, das in jede Parklücke und in viele Finanzpläne passen dürfte. …weiterlesen

Origineller Allrad-Würfel

Auto Bild allrad - Der allradgetriebene Daihatsu Materia sieht lediglich ungewöhnlich aus. Unter dem Designerblech steckt ein braver Japan-Kleinwagen. …weiterlesen

Daihatsu Materia 1.5 im Test

Motormobiles.de - Der Materia von Daihatsu ist ein echter Hingucker. Mit seinem kantigen Retro-Design sticht er aus der Masse der Fahrzeuge im Strassenverkehr deutlich hervor und erntet die Sympathie der anderen Autofahrer. …weiterlesen