outdoor prüft Funktionsjacken (12/2023): „Klimawandler“
Artilect Darkstart Fusion Jacket
Nachhaltig
- Sportart: Wandern, Bergsteigen
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„überragend“ – Testsieger
Zwar ist die Artilect Darkstart die teuerste Jacke im Testumfeld, doch sie verfügt durch ihr exzellentes Wollfutter und die starke Imprägnierung auch über den größten Temperaturbereich. Sie überzeugt durch ihr angenehmes Design und lässt sich an Bündchen und Kapuze gut justieren. Die Taschen sind sehr geräumig. Optimal für winterliche Wandertouren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
La Sportiva Cambrenas 2.0 Hybrid Jkt
Nachhaltig
- Sportart: Bergsteigen
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„überragend“ – Kauftipp
Anhand der Belüftungslöcher am Rücken zielt die Cambrenas vor allem auf winterliche Backpacker und Skibergsteiger ab. Der Rücken wird mit diesem Modell sehr schnell trocken. Gleichzeitig schützt der Rest der Jacke wirksam gegen Wind, Minusgrade und lästigen Nieselregen. Zudem trägt sie sich angenehm und ist sehr gut klimatisiert. Warme Ärmelbunde, eine Handytasche und die helmkompatible Kapuze komplettieren das Bild. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Black Diamond Vision Hybrid Hoody
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Winter
„sehr gut“
Die überarbeitete Hybrid Hoody wärmt durch die starke Isolation und das annähernd winddichte Material sehr gut. Das Jackenklima wird durch seitliche Belüftungseinsätze reguliert. Die Hoody ist wasserabweisend und eignet sich sowohl für relaxte als auch anspruchsvolle Wanderungen im Winter, selbst bei deutlichen Minusgraden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Jack Wolfskin Alpspitze Ins Hybrid
- Sportart: Ski
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“
Die Alpspitze überzeugt rundum: Die elastischen Fleece-Einsätze sind etwas dicker als typisch, wodurch keine lästigen Kältespots entstehen. Die Jacke ist in der Länge großzügig geschnitten, hat einen sehr bequemen Kragen und ist gut ausgestattet. So überzeugt sie bei verschiedensten winterlichen Aktivitäten, von Klettern bis Wandern. Wetterbeständigkeit und Innenklima sind ebenfalls solide. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Sportart: Ski
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“
Diese sportliche Jacke ist mit ihrer isolierten Polartec-Front und den atmungsaktiven Stretch-Einsätzen an Ärmeln und Rücken besonders gut klimatisiert. Auch bei schweißtreibenden Aktivitäten bleibt der Tragekomfort so ungetrübt. Die Alagna Plus Evo ist außerdem exzellent imprägniert und mit sehr geräumigen Taschen ausgestattet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
- Sportart: Ski, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“
Die Ortovox Ladiz ist die leichteste und am besten belüftete Jacke im Test und eignet sich besonders gut, wenn Ihnen schnell warm wird oder Sie gern zügig unterwegs sind. Komfort-technisch hat sie die Nase ebenfalls weit vorn. Das Material ist sehr bewegungsfreudig und anschmiegsam, selbst mit zusätzlicher Regenjacke darüber. Eine top Kombination aus Dampfdurchlässigkeit, Kälte- und Windbeständigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
- Sportart: Ski
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„sehr gut“
Die Vaude Larice schneidet nicht nur in Hinblick auf nachhaltige Herstellung gut ab: Zwar ist sie recht dünn und bietet wenig Isolation, sorgt durch ihre spezielle Materialkombination allerdings für eine ausgewogene Balance zwischen gutem Jackenklima und wirksamer Winddichtigkeit. Wenn‘s mal zu heiß wird, verschaffen die großen Achsel-Reißverschlüsse rasch Kühlung. Die Larice eignet sich für Wandern, Ski und Fahrrad. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Mammut Rime Light IN Flex Hooded Jacket
- Sportart: Klettern, Ski, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„gut“
Das einzige Modell im Testumfeld, das über einen frontalen Zweiweg-Reißverschluss verfügt und damit prädestiniert für angeseiltes Vorankommen im Gebirge. Zu diesem Zweck dürfte die wasserabweisende Jacke allerdings etwas flexibler sein und weniger leicht nach oben rutschen. Auch unglücklich: Die Taschen sind so platziert, dass sie durch Hüftgurte überdeckt werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Salomon Elixir Hybrid HD Insul
Nachhaltig
- Sportart: Snowboard, Ski, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„gut“
In Sachen Wärme und Isolation setzt die Salomon Elixir scharfe Kontraste - wo der Torso winddicht und je nach Umständen fast schon schweißtreibend warm ist, wird es unter anderen Teilen der Jacke flott kalt. Besonders mit Rucksack macht sich das bemerkbar, auf Trail oder an der Kletterwand hingegen weniger. Die Jacke lässt viel Bewegung zu, bietet zahlreiche Taschen und wärmt auch die Hände gut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schöffel Ins Hybrid Black Raven
Nachhaltig
- Sportart: Wandern, Radfahren, Laufen
- Typ: Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
„gut“
Die Hybrid Raven ist vorrangig eine Fahrradjacke, kann aber auch gut zum Wandern verwendet werden. Der verlängerte Rücken mit elastischem Fleece, die anliegenden Bündchen und die hohe Winddichtigkeit sorgen für Wärme und ein gutes Jackenklima. Allerdings braucht sie bei Nässe ein bisschen, um wieder trocken werden - besonders an den Ärmelbündchen recht lästig. Sie eignet sich jedoch prima für trockene Kälte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 6
Abdichten und Atmen
Testbericht über 15 FunktionsjackenNeueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
zum Test -
-

-
SkiMAGAZIN
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 8
Warm, weich - und nachhaltig?
Testbericht über 3 Wintersportjacken„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 10
Gut angelegt
Testbericht über 4 Hardshell-Jacken„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),
zum Test -
