Inhalt
„Leichte Isojacken aus Kunstfaser sind tolle Allroundteile: Sie sind unempfindlich, warm und manchmal sogar schick. Wir haben zehn dieser Jacken getestet.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Eine leichte Isojacke mit einem hohen Tragekomfort, die im Frühling/Sommer/Herbst als alleinige Isolation ihren Dienst tut, im Winter ideal als Ergänzung dient.“
Berghaus MTN Arête LB Synthetic
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„Viel kleiner und leichter geht es nicht mehr. Die Berghaus MTN Arête Synthetic ist eine Jacke zum „immer Dabeihaben“. Bei dem Gewicht natürlich nicht die wärmste Jacke.“
Decathlon Simond Wattierte Jacke
„gut“ – Alpin Preis-Tipp
„Von den Werten her (100 g/m2 Füllung) müsste die Simond vorne sehr warm sein. Durch den engen Schnitt büßt sie aber etwas an Wärmeleistung ein. Angenehm zu tragen und preislich unschlagbar.“
Nachhaltig
„gut“
„Die wärmste Jacke im Test, aber auch die schwerste. Wer auf Nummer ‚warm‘ gehen möchte, ist mit der Haglöfs gut aufgestellt.“
Montane Fireball Lite Insulated Hooded Jacket
Nachhaltig
„gut“
„Eine universelle Isojacke mit einer eher dünnen Isolierung, die dafür aber bei der Thermografie ordentlich abschneidet.“
Norrøna Falketind Alpha90 insulated Zip Hood
Nachhaltig
„gut“
„Norröna setzt auf die Kombi aus Fleece und Wattierung. Ergebnis ist eine Jacke mit sehr hohem Tragekomfort, die auch für den Aufstieg gut geeignet ist.“
Patagonia Micro Puff Hoody
Nachhaltig
„gut“
„Eine sehr leichte und klein verpackbare Jacke, die einzige im Test mit Steppnähten, die immer eine potenzielle Kältebrücke bilden.“
Rab Xenair Alpine Light Jacket
Nachhaltig
„gut“
„Eine universell einsetzbare Isojacke für viele Gelegenheiten.“
Salewa Ortles Hybrid TirolWool Responsive Jacket
Nachhaltig
„gut“
„Isojacke mit Wolle als Füllung. Das Außenmaterial ist allerdings sehr ‚dicht‘.“
Nachhaltig
„gut“
„Preisgünstige Jacke mit volumigem Packmaß, die einen weiten Einsatzbereich hat, aber beim Gewicht über dem Durchschnitt liegt.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),