Inhalt
„Eine schwere und solide Hardshell wog vor wenigen Jahren noch gut und gerne 800 Gramm. Die leichteste Jacke in diesem Test wiegt knapp über 100 Gramm. Doch sind die modernen Leichtgewichte auch dicht? Und wie lange halten sie?“
Nachhaltig
„sehr gut“
„Leichte, atmungsaktive Jacke, die als Laufjacke gedacht ist, die nach unserer Einschätzung aber mehr kann. Dann muss man sie aber größer kaufen, da eng geschnitten.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Allround-Tipp
„Eine echte, leichte Bergjacke und nicht nur eine Notjacke wie einige andere Modelle im Test. Die L.I.M verfügt über eine ausreichende Ausstattung und gutes Material.“
Norrøna Falketind Gore-Tex Paclite Jacket
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Die Norröna Falketind Paclite ist eine vollwertige, aber dennoch leichte Bergjacke mit einer großen Brusttasche und einer guten Belüftung.“
Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacket
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„Viel weniger geht nicht! Als Laufjacke oder Notjacke oder für Tagestouren tut es die Berghaus Guide Hypher gut. Für Minimalisten.“
Löffler Hooded Jacket Aquavent WPM Pocket
Nachhaltig
„gut“
„Eine besonders elastische Jacke mit gutem Dampfdurchgang. Die Imprägnierung ist leider recht schnell überfordert.“
Nachhaltig
„gut“
„Eine besonders elastische Jacke mit gutem Dampfdurchgang. Die nicht verstellbare Kapuze funktioniert recht gut. Eine 3-lagige Leichtjacke für kurze Touren, Tagestouren oder als ‚ist immer dabei Jacke‘.“
Montane Minimus Lite Waterproof Jacket
Nachhaltig
„gut“
„Eine Jacke mit sehr gut sitzender Kapuze die irgendwo zwischen Laufjacke und Bergjacke rangiert. Die Imprägnierung könnte besser sein.“
Odlo Wasserdichte Zeroweight Dual Dry Performance Knit Laufjacke
Nachhaltig
„gut“
„Eine Jacke mit einem extrem guten Dampfdurchgang (der beste im Test). Aufgrund des dünnen Materials aber auch anfällig“
Salewa Pedroc 2.5L Powertex Light Jacke
Nachhaltig
„gut“
„Mit 165 Gramm und zwei Seitentaschen gehört die Salewa zu den leichten Testkandidaten. Ideal für (schnelle) Tagestouren.“
Nachhaltig
„befriedigend“
„Sehr elastische Jacke, die sich gut trägt, die aber mäßige Werte aufweist. Vor allem aber war die DWR wenig überzeugend.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),