Inhalt
„Winterwanderstiefel versprechen top Grip bei Eis, Matsch und Schnee. Wir haben es getestet – und wie warm und komfortabel die aktuellen Modelle sind.“
Hanwag Banks Snow GTX
„überragend“ – Testsieger
Pro: bester Tragekomfort trifft erstklassige Stabilität, bewegungsfreudiger Schaft bietet dennoch guten Halt und Umknickschutz, Futter und Sohle wärmen exzellent, guter Grip, wenig schwitzig.
Contra: gehobener Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
Pro: große Transparenz der Herstellungskette, hoher Tragekomfort, leichtgängige Schnürung, guter Halt.
Contra: wärmt nur mäßig gut - nichts für Schnee und Eis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
Pro: top Knöchelhalt, stabile und griffige Sohle, Schaft wird nach etwas Eingewöhnung geschmeidiger und lässt sich dank BOA-Verschluss separat vom Vorfuß angleichen.
Contra: Isolation nur mittlelmäßig - für den hohen Norden ungeeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
Pro: optimal für schnelles Wandern mit leichtem Gepäck, dank Spikes selbst auf Eis guter Grip, hohe Trittpräzision.
Contra: hörbares Sohlen-Klacken auf felsigem Untergrund und Asphalt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Lowa Nabucco GTX
„sehr gut“ – Kauftipp
Pro: angeraute Sohle bietet erstklassigen Halt selbst auf Eis und glattem Stein, hoher Tragekomfort mit gut stützendem Schaft und Beweglichkeit beim Gehen, sehr gute Wärmeleistung.
Contra: ausbaufähige Isolation der Sohle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Meindl Ohio Winter GTX
„sehr gut“
Pro: überzeugendes Abrollgefühl, hoher Tragekomfort, starke Wärmeleistung, guter Grip, fühlt sich leichter an als gewogen, guter Halt durch kuscheligen Schaft, einfach zu schnüren, zuverlässige GTX-Membran.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
„sehr gut“
Pro: dicke Sohle mit markantem Profil für sicheren Auftritt, solider Tragekomfort, einfach zu schnüren, rundum gut isoliert, wasserdicht.
Contra: mäßiges Abrollen, durch die Sohle etwas klobiges Tragegefühl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nachhaltig
„sehr gut“
Pro: geringes Gewicht, hohe Stabilität des Schafts mit hoher Flexibilität in Laufrichtung, optimal unterstützende Sohle, leichtgängig zu schnüren, überzeugendes Material.
Contra: mäßige Isolation. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Columbia Expeditionist Extreme OutDry
Nachhaltig
„gut“
Pro: Sneaker-artige Sohle mit starker Dämpfung, guter Knöchelhalt ohne einzuengen, innovative Wärmereflexionstechnologie im Schaft.
Contra: limitierte Präzision auf unwegsamem Terrain, umständlich zu schnüren, Sohle kann mit der Wärmeleistung des Schafts nicht mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Salewa Puez Winter Mid PTX
Nachhaltig
„gut“
Pro: leichtestes Modell im Testumfeld, Schaft bietet gute Wärmeleistung und Flexibilität.
Contra: geringe Torsionsfestigkeit und Kältedurchlässigkeit der Sohle macht den Schuh ungeeignet für Frost und anspruchsvolles Terrain, mäßige Atmungsaktivität, nicht ganz wasserdicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits