Inhalt
Fremdgehen erlaubt: Wir haben unsere Nasen über den Reitequipment-Tellerrand geschoben und getestet, was Wanderschuhe auf und neben dem Pferd taugen.
La Sportiva Garnet GTX
„sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – TOP-TIPP Reiten
„... Die Kombination aus wasserabweisendem Leder und der Gore-Tex-Membran macht den Schuh absolut wasserdicht und sorgt für ein angenehmes Fußklima. Beim Reiten bietet er guten Halt und lässt trotzdem genug Bewegung zu. Rutschfeste Sohle, die beim Gehen Stöße schön abfedert. ...“
„sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – TOP-TIPP Preis-Leistung
„... Der Schuh schmiegt sich ohne Einlaufen an jede Fußform. Die Sohle bietet festen Stand auf dem Boden und im Steigbügel und ist gleichzeitig recht biegsam: Das sorgt für größtmögliche Bewegungsfreiheit. Dieses Modell ist der leichteste Schuh im Test. Besonders für einfaches Gelände geeignet. ...“
Salewa Mountain Trainer Mid GTX
„sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – TOP-TIPP Trekking
„... Spitze Steine und Geröll können ihm nichts anhaben. Die Gore-Tex-Membran ist wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv. Im Sattel ist er durch den hohen und stabilen Schaft insbesondere für Reiter geeignet, die gerne starken Halt am Knöchel spüren. ...“
Aku Transalpina GTX
„gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Stabiles, dabei aber sehr bequem zu tragendes Modell, sowohl zu Fuß als auch im Sattel. Echter Allrounder.“
„gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Sehr bequem beim Laufen, guter Halt. Der Schuh passt gut in den Steigbügel und ist beim Reiten angenehm, da er nicht zu wuchtig ist. Die Sohle könnte zum Reiten allerdings einen etwas ausgeprägteren Absatz haben. ...“
The North Face Verbera Hiker GTX
„gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Guter Allrounder sowohl für's Wandern als auch im Sattel. Ein spezielles Polster an Ferse und Vorderfuß dämpft zusätzlich eventuelle Druckpunkte. ...“
The North Face Verbera Lightpacker GTX
„gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Dieser Schuh ist für leichtere Höhenlagen sehr geeignet. Auch nach langer Zeit zu Fuß vermittelt er ein gutes Gefühl. Das gilt ebenfalls für ausgedehnte, mehrstündige Wanderritte. Zudem liefert er genügend Freiheit im Steigbügel. Allerdings ist er relativ weit geschnitten, für schmale Füße also weniger geeignet. ...“
„befriedigend“ (3 von 5 Punkten)
„... Kaum Einlaufen notwendig, sehr bequem zu tragen. Bei stärkerer Nässe ist der Schuh leider nicht komplett wasserdicht. Das tiefe Profil vermittelt sicheren Halt auch in schwierigerem Gelände. Im Sattel passt er problemlos in den Steigbügel, lässt den Fuß allerdings vergleichsweise etwas unbeweglich werden. ...“
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits