Radfahren

Inhalt

Im Test: Trekkingräder um 1.000 Euro. Einige Räder fahren mit Shimanos neuer, preiswerter Cues-Schaltung, die mit Robusheit und Zuverlässigkeit überzeugt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Elan Herren (Modell 2024)

    Diamant Elan Herren (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 15,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ (1,6) – Empfehlung

    Pro: schlank-sportliche Machart; schön verarbeiteter Rahmen mit glatten Schweißnähten und seidig-mattem Finish; ausgewogene Sitzposition mit leicht sportlich-gebeugter Note; breiter und ergonomischer Lenker, feinfühlige Umsetzung der Lenkbewegungen; verspieltes Fahrhandling, spritzig im Antritt; Schaltung mit ordentlicher Gangbreite und gutem Schaltfeedback; lange Sattelstütze mit gutem Flex; moderates Gewicht; Lebenslange Garantie auf Rahmen.
    Contra: Bremsscheiben könnten etwas größer dimensioniert sein; Rücklicht steht ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Kathmandu One Herren (Modell 2024)

    Cube Kathmandu One Herren (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 17 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (1,8)

    Pro: Ausrichtung auf hohe Gepäckzuladung; mit Rahmen verschweißte Gepäckträgerstreben, Trägeraufsatz austauschbar; haltbare und breitbandige Schaltung; solider, straffer Rahmen in moderner, sportiver Optik; spielerisches Fahrhandling, Lenkung gut kontrollierbar und insgesamt effizient im Antritt.
    Contra: pfundig, Rad sieht leichter aus, als es sich anfühlt; Gabeldämpfung, Sattel und Flossengriffe dürften gerne etwas straffer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • T 4.0 Herren (Modell 2024)

    Falter T 4.0 Herren (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 16,9 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (1,8)

    Pro: praktischer Gepäckträger mit zwei Packebenen; breitbandige Schaltung; einstellbare und blockierbare Federgabel mit gut ansprechender Dämpfung; gut funktionierende gefederte Sattelstütze; variabler Vorbau, Lenkerhöhe veränderbar; bequeme Griffe; ordentlich gearbeiteter, straffer Rahmen mit sauberen Schweißnähten; gute Schaltkontrolle; ausgewogenes Fahrhandling zwischen agil und gutem Geradeaus-Lauf.
    Contra: altbackene, sperrige Dunlop-Ventile benötigen etwas mehr Pumpdruck und die Verbindung kann bei modernen Pumpen zu knapp ausfallen; Federgabel bringt weniger Federweg als es scheint. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • T-44 Herren

    Brennabor T-44 Herren

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 17,8 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (2)

    Pro: kräftiger/straffer und gleichzeitig sehr schlanker Rahmen, Rad im Antritt schnell auf Zack; Achsaufnahmen an hinteren Ausfallenden verschiebbar; Lenkerhöhe durch Vario-Vorbau einstellbar; große Bremsscheiben.
    Contra: Gabeldämpfung nicht einstellbar (Dämpfungsniveau für mittelgewichtige Fahrer okay); Einfach-Kurbel, nur ein Kettenblatt – Gangspreizung dadurch etwas schmal und wenig bergtauglich; Gewicht; Mittelbauständer (ungünstig bei Zuladung und nervig beim Rangieren). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • XRC 900 (Modell 2024)

    Compel XRC 900 (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 17,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (2)

    Pro: gut gearbeiteter, straffer Rahmen mit sauber verschliffenen Schweißnähten; blockier- und einstellbare Federgabel, Dämpfung reagiert gut; breiter Übersetzungsbereich; eher sportliche, gebeugte Sitzhaltung; gut kontrollierbare Lenkung durch kurzen Vorbau, gleichzeitig guter Geradeaus-Lauf; top Gepäckträger …
    Contra: … dem allerdings eine zweite Montagestrebe für Packtaschen fehlt; Federhub hält wenig Reserven bereit; Reifen etwas träge; Garantie nur 2 Jahre; Sattel etwas unergonomisch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Savoie Gent (Modell 2024)

    Stevens Savoie Gent (Modell 2024)

    • Typ: Trek­kin­grad
    • Gewicht: 16,3 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „gut“ (2)

    Pro: straffer Rahmen, zackiger Antritt; ruhiger Fahrcharakter, kommt auch mit schnellen Lenkmanövern gut klar; blockier- und einstellbare Federgabel; komfortabel rollende, 47 mm breite Reifen; ergonomische Lenker-Dimensionen mit schlichten, aber bequemen Griffen.
    Contra: Rahmen-Schweißnähte könnten etwas filigraner ausfallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­rä­der