1,4

Kundenmeinungen (49) zu Samsung Galaxy Note 4

• von Sigitady

Samsung Galaxy S4

• Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Nachteile: Akku kurzlebig
    • Geeignet für: Einsteiger, Business
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Der Samsung Galaxy S4 läuft Android Jelly Bean OS und können sich auf KitKat verschoben werden

Das Gerät hat ein Super AMOLED 5.0" kapazitive Bildschirm mit Pixel Dicke von rund 441 PPI

Das Handy hat 13 zurück-MP-Kamera mit LED-Blaze und 2 MP Frontkamera optional

Das Telefon ist von 1,6 GHz Exynos 5 Octa 5410-Prozessor angetrieben.

Es verfügt über 2 GB RAM und 16/32/64 GB ROM, erweiterbar auf bis zu 64 GB durch MicroSD-Karte

Integration Entscheidungen zu integrieren, GPRS, EDGE, WLAN, Bluetooth, Infrarot, NFC und USB

Das Handy hat einen Li-Ion-2600 mAh Akku ...
  • von sandra1001

Mein erstes Smartphone "Samsung Galaxy Note 4"

• Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält länger als einen Tag
    • Nachteile: teuer, sehr groß
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos
    • Ich bin: Elternteil
    Ich bin eine der 50 auserwählten Tester von Samsung , die das Samsung Galaxy Note 4 auf Herz und S-Pen testen dürfen!
    Mein erster Eindruck nach dem auspacken:
    Die Verpackung ist ein großes Lob aus recyceltem Papier hergestellt,und mit umweltfreundlicher Tinte bedruckt und wieder zu 100% wieder verwertbar, was mir als Kunde sehr gut gefällt, wenn ein Unternehmen auf die Umwelt achtet! Das Handy ist perfekt für Transport und Lieferung gut geschützt verpackt!
    Mir persönlich, meinem Mann und meinen Kindern (TEEN`S) gefällt das Samsung Galaxy Note 4 super gut! Ein beeindruckendes, schickes Design und besonderes Handy, was sich gut in der Hand anfühlt aber die Größe 5,7 Zoll (14,39cm) ist für am Anfang schon eine Herausforderung gewesen. Auch für Bekannte und Freunde ist es zu groß für unterwegs!!
    Der rundrum laufende Metallrahmen machen ein schickes optisches Highlight aber bei leichten bis mittelmäßigen Stoßschäden gerade an den Ecken wird es durch den Metallrahmen hervorragend geschützt!

Der S-Pen: Der Eingabestift ist für mich eher überflüssig, aber das ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich! Für E-Mail`s kleine Notizen im Büro, Schule, Uni oder zu Hause super bequem zu nutzen! Meine Kinder benutzen den S-Pen besonders bei Spielen, weil er präziser und genauer ist. Die Größe vom Samsung Galaxy Note 4 ist zu Hause, im Büro, Schule, Uni usw. ein angenehmer Umgang, super praktisch und nicht so anstrengend für die Augen. Es ist sehr schwierig es durch die Größe in der Hosen-u. Jackentasche unterzubringen. Es ist von der Größe einem Tablet sehr ähnlich.

Display: 5,7 Zoll (14,39cm) SUPER AMOLED-Display mit einer WQHD - Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel ist wie ein kleiner Fernseher oder Tablet. Mit genialer Darstellung von Bildern und Videos, die man sich in brillanten Farben und super Auflösung gerne ansieht und zusätzlich auch noch die Augen schont und nicht zu sehr beansprucht. Mit anderen Handy`s verglichen ist es für mich eins der besten, mit der besten Bild- u. Farbqualität.
    Kamera: Frontkamera mit 3,7 Megapixel und mit einer sich weit öffnenden Blende für Aufnahmen in dunkler Atmosphäre. Die Rückkamera ist mit 16 Megapixel ausgestattet und macht hervorragende Bilder! Durch den Bildstabilisator lassen sich bessere Aufnahmen z.B. Panoramaaufnahmen machen, die durch unerwünschte Bewegungen und Verwacklungen nicht mehr vorkommen. Selfies sind auch in der Gruppe möglich, was sehr viel Spaß macht, besonders bei Familienfesten und Geburtstagen.

S-Pen: Für kreative Köpfe eine geniale Funktion! "Intelligente Auswahl", "Aktionsmemo", "Bildclips" oder Screenshort-Notiz" sind mit dem S-Pen nur möglich, wenn man den S-Pen dazu benutzt, sonst ist es schwer oder gar nicht in die Funktionen rein zu kommen. Der S-Pen reagiert sofort bei den Funktionen und Anwendung. Man kann in ganz normaler Handschrift E-Mails verfassen oder WhatsApp-Nachrichten und er wandelt es in Tastaturschrift um, für Jugendliche ein genialer Spaßfaktor zum ausprobieren! Ich persönlich nutze zur Zeit den S-Pen sehr wenig für diese Funktionen, außer mal Screenshots oder für Bildclips und das auch eher in ruhigen Momenten zu Hause und nicht unterwegs. Der S-Pen liegt gut in der Hand wie ein normaler Stift, außerdem passt er sich durch die empfindliche Spitze durch Druck der Schriftart an. Es ist so viel damit möglich, das man es selbst ausprobieren möchte! Deshalb ist es schon ein interessantes Handy!
    Die Features: Mir haben natürlich nicht alle gefallen aber da sind wir ja alle zum Glück unterschiedlich!

Den meisten Spaß: Mit dem Samsung Galaxy Note 4 hatten meine Familie und ich natürlich auch mit "S Health"! Workout festlegen mit Laufen, Gehen, Radfahren oder Wandern, dazu noch die Musikauswahl, ein tolles Programm, um seine eigenen Ziele festzulegen. Das Samsung Galaxy Note 4 besitzt dazu noch einen Puls und Blutdrucksensor auf der Rückseite des Handys unter der Kamera. Ob ein Handy sowas besitzen muß ist fraglich? Bei der Größe des Samsung Galaxy Note 4 ist es eher unpraktisch. Ich nutze aber gerne für unterwegs den Schrittzähler.
    "S-Voice" ist bis jetzt die beliebteste Anwenderfunktion von mir und meiner Familie, selbst meine Freunde waren begeistert, was man alles so machen kann. In paar Sekunden sagen öffne bitte mein E-Mail's, Whats app oder Telefonbuch, wie wird das Wetter oder wecke mich um 6.00 Uhr. Das Samsung Galaxy Note 4 stellt es über S-Voice ein. Ist schon ein tolles Sprachprogramm, was vieles im Alltag vereinfachen kann. Viele denken jetzt, was für ein Spielkram aber z.B. für sehbehinderte Personen oder Blinde eine gute Alltagshilfe.

"Akku- Schnellladekabel: Innerhalb von15-20Minuten ist das Samsung Galaxy Note 4 aufgeladen!
    Gesamteindruck : Das Samsung Galaxy Note 4 ist eher ein BUSINESS- Handy für Büro, Bank oder an der Uni super geeignet.

Falls Fragen im Blog auftauchen, die ich noch über das Samsung Galaxy Note 4 nicht beschrieben habe, werde ich so gut es geht versuchen zu beantworten und dazuzufügen!
    Bei veröffentlichen von privaten Bildern bin ich eher skeptisch und bitte um Verständnis!
    Ich Danke Samsung, für die Bereitstellung und das Vertrauen das Galaxy Note 4, im Rahmen eines Gewinnspiels auf Facebook mir zum Test, zur Verfügung gestellt zu haben!
  • von Denise Brandt

Samsung Galaxy Note 4. Mein Goldstück! *****

• Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, ersetzt Notizbuch, super Kamera-Auflösung
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Poweruser, ältere Leute, Videos, Zweithandy
    • Ich bin: erfahren
    Am Anfang war es doch sehr ungewohnt, so ein Phablet [ist ein besonders großes, internetfähiges Smartphone), typischerweise mit einer Bildschirmdiagonale über 5 Zoll, in den Händen zu halten! Dadurch, dass man als Frau meist eine kleine Hand hat. Die Männer werden da nicht so die Probleme haben. Aber liebe Frauen, man gewöhnt sich daran! Dadurch, dass die Rückseite aus Kunststoff-Lederimitat ist, hat man einen guten Halt. Der Metallrahmen, der rundum läuft, schaut sehr elegant aus. Der dazugehörige Eingabestift, auch S Pen genannt, ist wundervoll. Das Galaxy Note 4 hat ein 5,7 Zoll (14,39cm) Super AMOLED-Display mit einer WQHD-Auflösung von 2560x1440 Pixel. Das ist sogar besser als Full HD. Dadurch, dass ich zwei Kinder habe, hab ich mit ihnen ein wenig damit gespielt, und ebenso haben wir uns Videos angesehen! Die Qualität ist einfach mega Klasse. Es sind kräftige Farben. Dadurch schaut es einfach lebendig aus. Gerade bei Bildern, und Videos.
    Natürlich habe ich es mit meinem alten Handy verglichen oder mit den von Freunden. Und ja, es war keiner dabei, der etwas Negatives dazu geäußert hat! Ich/wir/sie alle waren/sind total begeistert davon. Das Goldstück hat ebenso eine klasse Kamera. Die Rückkamera ist mit 16 Megapixel und optischem Bildstabilisator ausgestattet. Die Frontkamera hat 3,7 Megapixel. In dunkler Umgebung öffnet sich die Blende weiter. Ich finde die Qualität einfach mega! Die Kamera stellt sich total schnell ein, wenn man das Handy zückt und die Kamera anmacht. Gerade für Eltern ist es ideal. Man ist mit dem Kind draußen, erlebt was tolles und möchte es festhalten. Super! Und auch wenn es, wie jetzt die Jahreszeit, recht dunkel draußen oder auch drinnen ist, macht die Kamera wirklich tolle Bilder! Bin völlig begeistert von der Kamera! Nun komm ich zu den "Inneren Werten" und Features. Es gibt die Multitasking Funktion. Ja, ihr lieben Männer, nun könnt ihr es ein wenig uns Frauen nachmachen (kleiner Scherz). Mit dieser Funktion kann man z.B.zwei Anwendungen/Apps gleichzeitig aufteilen, somit sehen und ebenso bearbeiten! Beispiel von mir: Eins ist offen, um Dinge aufzuschreiben, was ich später noch einkaufen muss, kann aber ebenso auch noch ein Video dabei ansehen! Jedes Fenster kann man individuell verschieben, groß/klein stellen. Ich liebe diese Funktion. Das erspart einem immer dieses ewige Hin und Her. Man hat einfach alles in einem Blick. Der S Pen Eingabestift liegt gut in der Hand. Man kann ihn leicht aus seinem "Versteck" rein- und rausziehen. Der S Pen hat eine Funktionstaste. Diese ist an der Stiftseite. Wenn man diese drückt, kommen auf dem Display die "S Pen – Befehle". Dort kann man Aktionsmemo, intelligente Auswahl, Bildclip oder Screenshot-Notiz auswählen. Ich komm mit ihm sehr gut klar.
    Mein Fazit: ICH LIEBE IHN! Er ersetzt voll und ganz meinen Notizkalender. Ich danke Samsung Mobile Deutschland für diesen tollen Gewinn. Denn ich habe ihn durch einen Gewinnspiel auf deren FB Seite gewonnen. Samsung hat keinen Einfluss auf meine Meinung.
  • von ooooTinaoooo

Testbericht Samsung Galaxy Note 4

• Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Fotos, Videos/Filme sehen, Videos
    • Ich bin: Elternteil
    Ich hatte das große Glück, das Samsung Galaxy Note 4 im Rahmen eines Gewinnspiels von Samsung kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen und es somit testen zu können. (Ich kann mein Glück selbst jetzt kaum glauben.)

Das Galaxy Note 4, welches in einer eher unspektakulären grauen Verpackung geliefert wird, gefällt mir mit seinem schlichten schwarzen Design und der Lederoptik auf der Rückseite persönlich sehr gut. Durch den Metallrahmen erhält das Smartphone einen edlen Touch.
    Trotz seiner Größe von 5,7“ liegt es super in der Hand. (Wobei das Schreiben mit einer Hand ein wenig Übung erfordert, da es im Gegensatz zu anderen Smartphones doch ziemlich groß ist. :))

Das Display ist schön groß und Farbintensiv. Pixel sucht man hier vergeblich. Die Auflösung ist der Hammer.

Videos lassen sich kinderleicht auf das Telefon ziehen und anschließend abspielen. Auch bei Nicht-HD-Filmen ist das Bild gestochen scharf und überzeugt mit kräftigen Farben. Umständliches Aufspielen von Fotos und Videos, wie Beispielsweise beim iphone, bei dem alles vorab synchronisiert werden muss, gibt es hier glücklicherweise nicht.

Die Kamera macht sowohl draußen, als auch drinnen und in dunklen Räumen gestochen scharfe Fotos. Es gibt glücklicherweise KEINEN „Ladebalken“ mehr (wie bei dem Note 3), der das schießen von Schnappschüssen unmöglich macht.
    Besonderer Clou ist der Selfie- Auslöser, bei dem die Fotos mit der Frontkamera gemacht werden und der Zeigefinger auf der Rückseite des Telefons kurz angehoben werden muss, um den Auslöser zu betätigen. Dadurch erspart man sich die Fingerakrobatik beim Versuch, bei dem doch ziemlich großen Smartphone mit dem Finger auf den Auslöserknopf zu kommen.

Ein absolutes Highlight ist der Gruppen-Selfie-Modus, bei dem die Kamera nach rechts und links geschwenkt wird um anschließend alle Personen zusammen auf ein Art „Panorama-Bild“ zu vereinen. Ich bin total begeistert.

Das Galaxy Note 4 verfügt über eine Sprachsteuerung, ähnlich wie Siri beim iphone. Nette Spielerei, die für mich aber eher unwichtig ist.
    Dafür ist der Multi-Window-Modus eine klasse Sache, um zwei Apps/ Anwendungen gleichzeitig zu bedienen. Mit einem Häkchen in den Einstellungen hat man die Möglichkeit beispielsweise neben einem Film auf dem Telefon auch mit Freunden per WhatsApp zu kommunizieren, ohne den Film ständig unterbrechen zu müssen. Die Größe des Sichtbereiches der eingeblendeten Anwendung kann dabei individuell eingestellt werden.
    Diese Funktion war mir vorher absolut unbekannt…ich werde diese zukünftig aber sicherlich öfter nutzen.

Mit dem S-Pen hat man die Möglichkeit direkt auf dem Display zu schreiben oder auch das Menü zu bedienen.
    Zieht man den Stift aus seiner Vorrichtung, erscheint sofort eine Übersicht über die Möglichkeiten der Pen- Befehle. Dort hat man die Möglichkeit Memos zu verfassen, bestimmte Bereiche aus Bildern, dem Bildschirmbereich oder Dokumenten auszuschneiden, Screenshots zu erstellen und diese anschließend zu bearbeiten.
    Die Memos können mithilfe des Pens geschrieben werden und anschließend unter anderem ganz einfach in den Kontakten gespeichert werden. So kann man Beispielsweise Telefonnummern unterwegs notieren und dann abspeichern.

Ich persönlich nutze die Memofunktion gern für Erinnerungen, anstelle der sonst üblichen Zettelchen. Die Erinnerung wird mit dem Stift geschrieben und anschließend auf den Startbildschirm gepinnt. So kann normalerweise nichts vergessen werden.

Möchte man einen Text / Textausschnitt aus dem Internet oder aus Nachrichten kopieren, ermöglicht der Pen eine genaue Markierung, die anschließend geteilt, gespeichert oder einfach nur kopiert werden kann.
    Das Schreiben mit dem Stift auf dem Display ist sicherlich nicht so einfach wie das Schreiben auf dem Papier (sieht anfangs eher krackelig aus), aber mit etwas Übung wird das Schriftbild sicherlich noch besser. :)

Abschließend ist zu sagen, dass sich allgemein die Seiten super schnell aufbauen und auch der Akku in rasanter Geschwindigkeit geladen werden kann.

Alles in allem bin ich absolut begeistert und kann das Telefon nur weiter empfehlen. Für jeden der gern und viel damit arbeitet, ist es ein absolutes Muss.

Für mich gibt es kein anderes Smartphone mehr. :)
  • von Mupardi

Galaxy Note 4, ein "Flaggschiff"!

• Vorteile: Kamera, Display, tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Poweruser, Tracking beim Segeln, ältere Leute, Videos
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Gerät von Samsung im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Mein Test und meine Bewertung lehnen sich etwas an einen Vergleich zum Vorgängermodell Galaxy Note 3 an.

- Verpackung: / Unboxing:

Die Verpackung ist mir bereits vom Galaxy Note 3 und vom Galaxy S5 bekannt. Sie fühlt sich gut an und ist aus recyceltem Papier gefertigt. Auch im Inneren der Verpackung findet man wenig Verpackungsmaterial aus Kunststoff/Plastik. Vorhandenes könnte man meiner Meinung nach jedoch auch durch etwas umweltfreundlicheres ersetzten.

Beim Herausnehmen fällt sofort der Rahmen des Gerätes ins Auge. Die geschliffene glänzende Kante wirkt zusammen mit dem matten Rahmen sehr hochwertig und deutlich edler als beim Note 3.
    Mitgeliefert wird wieder weißes Zubehör, welches farblich nicht zum Gerät passt. Meiner Meinung nach hätte man zum schwarzen Gerät auch schwarzes Zubehör legen können.

Der „fast charge adapter“ hat augenscheinlich nur USB 2.0 Standard, nicht direkt nachvollziehbar, denn beim Note 3 war bereits schnelleres USB 3.0 verbaut. Nun kann ich leider meine vorhanden Kabel vom Note 3 nicht mit dem Note 4 benutzen. Positiv ist hier zu erwähnen, dass das Kabel ein Stück länger geworden ist!
    Die In-Ear Kopfhörer sind ebenfalls bekannt. Sie sitzen sehr gut im Ohr (verschiedene Größen durch Aufsatzstücke) und haben einen tollen Klang. Der Akku ist länglicher geworden, hat etwas mehr Kapazität und es gibt keinen spürbaren Gewichtsunterschied zum Vorgänger.

- Optik:

Im Vergleich zum Note 3 ist der Rahmen wie bereits beschrieben deutlich wertiger und edler geworden, jedoch gefällt mir die Rückseite vom Note 3 mit der Nahtoptik besser. Die geschwungene Unterkante am USB-port und der Draufblick, welcher durch den Rahmen insgesamt passender wirkt, lassen das Note 4 optisch dann aber doch einfach schicker aussehen.

- Handling:

Die Rückseite ist griffiger geworden, wodurch man ein sichereres Gefühl beim Halten bekommt. Das Note 4 liegt sehr gut in der Hand, wobei größere Hände hier natürlich einen Vorteil haben. Die Knöpfe haben sehr guten Druckpunkt und sind intuitiv platziert. Der S-Pen fühlt sich nach wie vor sehr gut an, wobei der Knopf etwas höher liegen könnte. Hier entscheidet wohl von Benutzer zu Benutzt wie man den Stift hält.

- Technisches:

Ich verstehe nicht warum man einen Simkartentausch, bei eingelegtem Akku nicht ermöglicht, denn dieser muss zuvor entnommen werden wie bei den anderen Note Geräten auch.
    Der Lautsprecher liegt jetzt besser als zuvor, denn man bedeckt ihn nicht mehr mit einem Finger und die Hand fungiert jetzt quasi als Reflektor. Die Tonqualität überzeugt mich aber nicht. Es wirkt leicht übersteuert, oder die Höhen zu fett eingestellt, sodass ich hin und wieder leiser machen muss um den Ton erträglich zu machen.
    Der Akku hatte bei Auslieferung 62% und war in 50 Minuten voll geladen und hielt beim ersten Gebrauch etwas über 17 Stunden, bei sehr starker Benutzung ein wirklich guter Wert.

Der Prozessor scheint ein wahres Kraftpaket zu sein. In Verbindung mit den 3 GB Arbeitsspeicher leistet er so viel Power, dass ich nicht einmal ein ruckeln oder einfrieren hatte. Als teste habe ich das Spiel „Red Bull Air Race“ probiert und es läuft einwandfrei, auch wenn es sicherlich Spiele mit höheren Anforderungen gibt.

- Display:

Das Display ist wirklich der Hammer! Fotos und Videos werden kristallklar dargestellt und die Farben sind ein echter Hingucker. Das Note 3 war schon wirklich gut aber das Display des Note 4 toppt alles was ich bisher gesehen habe, auch das des iPhone 6! Nach 3-4 Stunden Gebrauch in allen möglichen Apps habe ich nicht einmal gedacht, das könnte besser sein. Mir kommt es so vor als macht das Display aus qualitativ minderwertigen, bessere Videos!

- Kamera:

Nachdem ich 1 Jahr lang die Kamera des Note 3 „ertragen“ musste, ist es ein Segen die Note 4 Kamera benutzen zu dürfen! Balsam auf meine Wunden! Der Autofokus und die Nachbearbeitung sind spitze. Die Probleme des Note 3 bei Nahaufnahmen kennt das Note 4 nicht und auch bei schlechten Lichtverhältnissen lassen sich scharfe Fotos schießen! Die Funktionen und verschiedenen Aufnahmemodi sind keine Spielereien, sondern wirklich zu gebrauchen. Die Weitwinkel-Sefies sind echt klasse!

- Features:

Die Multitasking Funktion habe ich nur zu Testzwecken benutzt. Im Alltag switche ich anscheinend lieber zwischen den Anwendungen hin und her. Sie funktioniert flüssig und gut jedoch hat sie für mich persönlich keinen großen Nutzen, noch nicht.
    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass man die Taskfunktion auf den ehemaligen Options- Softbutton unten links gelegt hat. Wenn ich die Optionen in einer App aufrufen will, lande ich seit 3 Tagen unentwegt im Taskmanager. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen, zumal ich die Optionen auch deutlich wichtiger finde als den Taskmanager mit der Multitaskfunktion.
    Mehr Nutzen hatte für mich die Funktion S-Pen Fenster, die es leider nicht mehr gibt (oder ich finde sie nicht), mit der ich am Note 3 den Taschenrechner öfter „heraufbeschworen“ habe und Fenster-in-Fenster gearbeitet habe.

Der S-Pen ist trotzdem super! Geschriebenes wird haargenau wie mit einem echten Stift übertragen und fast fehlerlos erkannt. Alle S-Pen Befehle erfüllen ihre Aufgabe exzellent, jedoch fragt man sich manchmal „warum mit dem S-Pen“? Wenn ich eine Nummer einspeichern will, öffne ich schnell das Tastenfeld und tippe sie ein anstatt erst den Stift zu ziehen, ein Aktionsmemo zu schreiben und auszuführen. Für komplexere Sachen wird diese Funktion jedoch zB im Büro ihren Nutzen haben. Die intelligente Auswahl ist fantastisch wenn man Texte die man nicht kopieren kann schnell auswählen und verarbeiten will. Ein großer Gewinn zB im Studium, so konnte ich einen Text den ich nie abschreiben wollte schnell auswählen und rüber kopieren. Die Screenshot-Notiz gefällt mir auch sehr gut, mit ihr konnte ich schnell und bequem ein Problem klären und werde sie wohl häufiger benutzen. Wie bereits erwähnt fehlt mir das S-Pen Fenster!

Der Fingerabdrucksensor, ist bei mir nach 2 Tagen als Lockscreen wieder rausgeflogen! Mit ein bisschen Genauigkeit funktioniert der im Homebutton integrierte Sensor gut, jedoch habe ich keine Geduld wenn ich mein Handy aktivieren will und die Fehlerrate war einfach zu hoch!

Die Sprach- und Empfangsqualität scheint deutlich besser geworden zu sein. Ich kann nun am Schreibtisch problemlos telefonieren, mit dem Note 3 hatte ich hier auf Grund der dicken Wände immer Probleme! Generell gefällt mir das Anruffenster sehr gut, man kann es minimieren oder ganz weglegen.

Mit der Sprachsteuerung und den Befehlen „Hallo Galaxy“ und „Ok Google“ kommt man sehr gut zurecht. Eine komplette Bedienung per Sprache ist aber noch nicht möglich, sodass man etwa im Auto sagen könnte „Hallo Galaxy öffne Whatsapp und schreibe an Christian „Bin in 10 minuten da““, dies funktioniert nur mit SMS-Nachrichten, jedoch wirklich gut!

- Fazit:

Klare Kaufempfehlung!

Es gibt nichts was mich wirklich stört, einzig der Rückschritt beim USB-Kabel und eine kleine Bedienungsänderung, haben mich die Nase rümpfen lassen.

Das Galaxy Note 4 sieht sehr elegant aus, hat ein hervorragendes Display und auf der Softwareseite einiges zu bieten was man im Alltag gebrauchen kann. Die Kamera macht einfach nur glücklich und schießt super Fotos! Der S-Pen liefert zwar nichts revolutionäres, ist aber ein nützlicher Helfer. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung tolles Zubehör wie Hüllen, KFZ-Halterungen oder einfach mal etwas ganz neues bietet.

Das Note 4 darf sich mit breiter Brust „Flaggschiff“ nennen!

Passende Bestenlisten: Smartphones