Toms Hardware Guide

Inhalt

Die erste Regel im PC-Business lautet: Intel ist Marktführer und kann sich damit so ziemlich alles erlauben. Da der Chiphersteller mit Macht ins Wohnzimmer will und dort einen Milliarden-Markt vermutet, wurde kurzerhand eine neue Marke kreiert. Diese besteht aus vier Buchstaben, ViiV, im globalen englischen Sprachraum sicher einfacher auszusprechen als im multilingualen Europa. Dabei können die wenigsten Menschen mit dem neuen Begriff etwas anfangen, die Deutungen reichen von ‚das ist doch der neue Pentium V, oder?‘ bis hin zu ‚was soll denn das sein‘. Dabei verhält es sich ähnlich wie bei Centrino im Notebook-Segment - bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das ViiV-Logo auf einem Gerät platziert werden darf. Klebt also auf einem Motherboard oder Komplettsystem das ViiV-Logo, so sagt das zumindest aus, dass die Hardware allen geforferten Kriterien von Intel entspricht.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei handelsübliche ViiV PCs und ein Eigenbau. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Dimension 9150 Superior

    Dell Dimension 9150 Superior

    ohne Endnote

    „Positives: Gute Ausstattung; gute Verarbeitung; Guter Wert im DHCA Testtool; Vorhandenes RAID-System; Kabellose Maus / Tastatur...
    Negatives: Raid-Verbund mit zwei verschiedenen Festplattenmodellen; lautes Betriebsgeräusch...“

  • XPC SD36G5M

    Shuttle XPC SD36G5M

    ohne Endnote

    „Positives: Kaum hörbar; Vorhandenes Frontdisplay.
    Negatives: beengte Platzverhältnisse; Fehlender Multimediakartenleser; Bedingt erweiterbar.“

  • Mercury MCE

    Systea Mercury MCE

    • Ver­wen­dungs­zweck: Mul­ti­me­dia

    ohne Endnote

    „Positives: Schickes HTPC-Gehäuse; Massive Frontklappe; Integriertes Frontdisplay; Kaum hörbar, leise, Gut erweiterbar.
    Negatives: Kein Raid-Verbund; Mäßige Werte im DHCA-Testtool.“

  • THG ViiV PC

    • Ver­wen­dungs­zweck: Mul­ti­me­dia

    ohne Endnote

    „Für den PC im Eigenbau braucht man ViiV nicht, da man selbst immer nur das Beste einbauen will. Dabei sollten sowieso immer die neusten Treiber und die letzten Updates auf dem System installiert sein. Ob nun die Chipsätze und Treiber von Intel kommen müssen, sei jedem selbst überlassen. Das Gleiche gilt auch für das Betriebssystem MCE 2005.“

Tests

Mehr zum Thema PC-Systeme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf