Inhalt
Bei unserem ersten Artikel zum Thema waren zahlreiche Modelle noch nicht erhältlich. Hier nun endlich die Nachzügler: die beiden Lasermodelle von Microsoft, die Ergo 520 von Genius und die Razer Copperhead.
4 von 5 Sternen
„... Extreme Präzision, unglaubliche Reaktionsfähigkeit, perfekte Flüssigkeit der Bewegung, und das alles in Verbindung mit einer Form, die eine perfekte Kontrolle der Maus ermöglicht (vielleicht etwas zum Nachteil des Komforts). Bleibt nur der Preis. ...“
Genius Europe Ergo 520
3,5 von 5 Sternen
„n der Praxis bestätigt die Ergo 520 alle positiven Eigenschaften, die man von ihr erwartet. Der Sensor ist sehr präzise und extrem reaktionsfähig, nicht nur perfekt für die schnellsten Spiele, sondern ebenso für die Fotoretusche und allgemein für jede Anwendung unter Windows. Spieler werden begeistert sein, eine schnelle, reaktionsfähige und präzise Maus zu haben. ...“
Microsoft Gaming Laser Mouse 6000
3 von 5 Sternen
„Die subjektiv empfundene Geschwindigkeit ist schwer zu beschreiben, aber hat man sich erst einmal an eine schnellere Maus in einem FPS gewöhnt, wird man sicher keinen Schritt zurück machen wollen. Es stimmt zwar, dass der Laser einen Präzisionsgewinn bringt, doch zieht ein Spieler beim gleichen Preis zweifellos einen reaktionsfähigeren optischen Sensor vor. Das gilt auf jeden Fall für Action-Spiele in der ersten Person, aber nicht unbedingt für ein Strategiespiel. ...“
Microsoft Wireless Laser Mouse 6000
3 von 5 Sternen
„... Hält man sich an den Sensor und ignoriert die Ergonomie, muss man anerkennen, dass die Wireless 6000 teuflisch präzise ist. In dieser Hinsicht kann man nicht meckern, sie hat das Niveau der G-Serie. Allerdings kann man bei den 1000 dpi und/oder der Übertragungsfrequenz (95 Hz gegen 500) die Maus nicht auf die gleiche Reaktionsfähigkeit beschleunigen wie Logitechs G. ...“
Wie werden Mäuse in Tests geprüft? Bei den meisten Maus-Testberichten geht es um Gaming-Mäuse. Da es sich hier meist um etwas teurere Produkte handelt und die anvisierte Zielgruppe hohe Ansprüche an die Ergonomie und die Leistungsfähigkeit der Maus haben, sind ausgiebige Tests hier schlicht sinnvoller als bei günstigen Office-Mäusen. Da die Tester sich auf den