Toms Hardware Guide

Inhalt

Bei der Auswahl passender PC-Komonenten gehen wir grundsätzlich sehr sorgfältig vor, denn der Kauf von Prozessor, Motherboard, Speicher, Grafikkarte und Festplatte will wohl überlegt sein. Selbst Lüfter und Netzteile gewinnen immer mehr an Bedeutung. Viele Anwender achten dabei auf bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute Performance. Sobald entsprechende Rechner allerdings rund um die Uhr im Einsatz sind und Serverfunktionen ausführen, wird eine ausfallsichere Stromversorgung unerlässlich.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei 1000er USVs, die keine Endnoten erhielten.

  • Smart UPS 1000

    APC Smart UPS 1000

    ohne Endnote

    „... Die 1000 VA Smart-UPS SC liefert eine Akkulaufzeit von 41 Minuten, was ziemlich genau den Angaben der APC-Webseite entspricht (43 Minuten), wodurch die geschätzte Laufleistung also ein recht zuverlässiger Wert ist. Gleichzeitig waren die Anschlusswerte der Smart-UPS mit 21 W die höchsten im Testfeld. Obwohl APC kein Wort über die Batteriekapazität verliert, hilft ein einfacher Blick auf die Gewichtsangabe und schon wird klar, dass der Smart-UPS SC 1000 VA verglichen mit den beiden anderen Geräten über eine höhere Kapazität verfügen muss. APC bietet zudem ein nettes Tauschverfahren, sollten Sie Ihr bestehendes USV-Gerät durch ein APC-Produkt aufrüsten wollen ...“

  • F6C1000ei

    Belkin F6C1000ei

    ohne Endnote

    „... Laut Angabe liegt die Leistung des Gerätes bei 1000 VA und es bietet eine Höchstnennleistung von 615 W – immerhin 15 W mehr als das Gerät von APC, allerdings ganze 55 W weniger als die maximale Ausgangsleistung des Eaton/Powerware-Produktes. Nach ... Tests war dieser Akku verglichen mit dem der anderen Testgeräte am schnellsten leer, was sich leicht durch die geringste Batteriekapazität von 2x 5 Ah erklären lässt. Im Vergleich dazu bieten die Kontrahenten je zwei 7 Ah- und 9 Ah-Akkus, was bedeutend längere Schutzzeiten für unseren Testrechner mit einer Leerlaufleistung von 142 W zur Folge hat. Der Strombedarf des USV-Gerätes liegt bei 20 W, was in etwa dem Verbrauch des APC Smart-UPS mit 21 W entspricht. Während es seiner Aufgabe unnterbrechungsfreier Stromversorgung gewissenhaft nachkommt, verbraucht das Produkt von Powerware im Testfeld am wenigsten Strom. ...“

  • Powerware 5115 USV

    Eaton Powerware 5115 USV

    ohne Endnote

    „... Damit Sie den Anschluss für die Konfiguration frei wählen können, steht Ihnen neben einem seriellen auch ein USB-Anschluss zur Verfügung. Das USV-Gerät bietet sechs gepufferte und geschützte Netzstecker und hängt damit die Smart-UPS von APC ab. Allerdings reicht diese Ausstattung dann doch nicht ganz an die Ausstattung von Belkin heran, die bekanntlich sechs gepufferte und überspannungsgeschützte Stecker sowie zwei weitere nicht gepufferte, aber überspannungsgeschützte Anschlüsse bietet. ...“

Tests

Mehr zum Thema USV

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf