Inhalt

Schimmel in der Wohnung ist nicht nur hässlich, sondern auch gefährlich. Die Pilzsporen können Schleimhäute reizen und Allergien auslösen. Erkrankungen der Atemwege sind möglich. Außerdem produzieren die Pilze Gifte. Die können den Körper schädigen und im Extremfall sogar Krebs erzeugen. Deshalb gilt: Vorsicht bei muffigem Geruch, Wasserflecken und feuchten Fenstern. Die Ursache muss erkannt und beseitigt werden. Massiver Schimmelbefall ist eine Sache für Profis. Chemikalien gegen Schimmelsporen können auch für Menschen schädlich sein. Kleine Schimmelflecken lassen sich dagegen selbst bekämpfen: Etwa mit einem Spray. Hausmittel mit sehr guter Wirkung gegen Schimmel sind Alkohol und Essigessenz.

Was wurde getestet?

Vierundzwanzig Produkte zur direkten oder vorbeugenden Schimmelbekämpfung (Sprays, Farben, Grundierungen, Farbzusätze und Hausmittel) im Vergleich mit den Benotungen 9 x „gut“, 7 x „befriedigend“, 5 x „ausreichend“ und 3 x „mangelhaft“.

Tests

Mehr zum Thema Anti-Schimmelmittel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf