Inhalt

Welcher Kindersitz ist der beste: Ein großer Sitz mit hoher Rückenlehne hinter dem Fahrer, oder ein kleiner Sitz vorne am Lenker? Die STIFTUNG WARENTEST hat 17 Fahrradkindersitze getestet. Nur vier sind gut: OK Baby Sirius, Römer Jockey Relax und die Hamax Sitze Kiss Basic und Sleepy Basic. Preis: 50 bis 85 Euro. Montage hinter dem Fahrer. Vorteile der Hecksitze: viel Bewegungsfreiheit fürs Kind, die hohe Rückenlehne stützt Kinderrücken und Kopf und die Sicht des Fahrers wird nicht behindert. Nachteile: hecklastig. Bei höherem Tempo können vor allem Damenräder ins Flattern kommen. Das Kind hat keine gute Sicht nach vorn. Der Kontakt mit dem Chauffeur ist mäßig.

Was wurde getestet?

Siebzehn Fahrrad-Kindersitze im Vergleich mit Benotungen zwischen „gut“ (2,3) und „ausreichend“ (4,0).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Kinderfahrradsitze

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf