Stiftung Warentest prüft Camcorder (4/2007): „Feines Panorama“

Stiftung Warentest: Feines Panorama (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Die Bilder herkömmlicher Camcorder in Pal-Qualität sind in Ordnung. Hochauflösende HD-Bilder sind besser.

Was wurde getestet?

Im Test waren ein Mini-DV-, zwei DVD-Camcorder, zwei Camcorder mit DVD und Festplatte, ein Festplatten- und zwei SD-Speicherkartencamcorder mit den Bewertungen 4 x „gut“ und 4 x „befriedigend“. Testkriterien waren unter anderem Bildqualität (Bildstabilisierung / Autofokus, Lichtempfindlichkeit ...), Fotofunktion und Handhabung (Aufnahme / Wiedergabe, Fernbedienung / Transport ...).

  • Canon DC21

    „gut“ (2,4)

    „DVD-Camcorder mit der besten Bildqualität und dem besten Sehtestergebnis bei Tageslicht (bei 4:3-Bildformat). Störgeräusche durch DVD-Laufwerk. Anschluss für externes Mikrofon fehlt. ...“

    DC21

    1

  • Canon HV10

    „gut“ (2,5)

    „Camcorder für Mini-DV-Bandkassetten, für hochauflösende Aufnahmen (HDTV) geeignet. Rundum gute Bildqualität, beste Bildstabilisierung. Mit Videoleuchte. Als Videorekorder nutzbar. ...“

    HV10

    2

  • Hitachi DZ-HS 303 E

    • Typ: Hybrid-Camcorder

    „gut“ (2,5)

    „Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk zum überspielen von Videos. Gut im Sehtest bei 4:3-Format. Bildstabilisierung nur wenig wirksam. Sehr lange Betriebsdauer pro Akkuladung. ...“

    DZ-HS 303 E

    2

  • Sony HDR-SR1E

    „gut“ (2,5)

    „Camcorder mit Festplattenspeicher, geeignet für hochauflösende Aufnahmen (HDTV). Mit HDMI-Anschluss für HDTV-vorbereitete Monitore oder Beamer (HDready). ...“

    HDR-SR1E

    2

  • Hitachi DZ-HS 301 E

    • Typ: Hybrid-Camcorder

    „befriedigend“ (2,6)

    „Festplattencamcorder mit DVD-Laufwerk zum Überspielen von Videos. Nur wenig schlechter als der Camcorder HS303 vom selben Anbieter ... “

    DZ-HS 301 E

    5

  • Samsung VP-DC 563

    „befriedigend“ (3,3)

    „DVD-Camcorder mit etwas dürftiger Lichtempfindlichkeit. Mäßig wirksamer Bildstabilisator. Großer Zoomfaktor und ungewöhnlich lange Telebrennweite. ...“

    VP-DC 563

    6

  • Sanyo Xacti VPC-CA6 Active

    „befriedigend“ (3,3)

    „Der Speicherkartencamcorder hat nur mäßige Ton- und Videoqualität bei Kunstlichtaufnahmen. Er ist eher eine Digitalkamera als ein Camcorder. Sein Autofokus reagiert träge. ...“

    Xacti VPC-CA6 Active

    6

  • Sanyo Xacti VPC-HD1A

    „befriedigend“ (3,3)

    „Der Speicherkartencamcorder hat eine recht mäßige Ton- und Videoqualität bei Kunstlichtaufnahmen - auch bei HDTV. Er ist eher eine Digitalkamera als ein Camcorder. Sein Autofokus reagiert träge. ...“

    Xacti VPC-HD1A

    6

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Camcorder