Inhalt
In vielen Canon-Druckern überwacht ein Chip auf der Patrone den Füllstand und erschwert die Nutzung von Fremdtinten. Mit neuen Nachbauten kann man die Tintenkosten um bis zu 60 Prozent reduzieren.
Geha Druckerpatronenset (C59, C57, C56, C55)
Jet Tec Druckerpatronenset (C27, C28C, C28M, C28Y)
Peach Druckerpatronenset (C5, C8 mit farblicher Hinterlegung)
Pearl Druckerpatronenset iColor (VM-1111, VM-1113, VM-1114, VM-1115)
Pelikan Druckerpatronenset (C26, C28, C29, C30)
Druckerpatronen: Vier Fremdtinten im Test funktionieren nicht zuverlässig. Andere drucken gut und sparen viel Geld. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren 19 Tintenpatronensets, die mit Drucker-Scanner-Kombigeräten von Brother, Canon, Epson und HP geprüft wurden. Bei jedem Hersteller stellte man dem Original-Patronenset Fremdpatronen gegenüber.
Testumfeld: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest wurden 15 Drittanbieter-Tintenpatronen für aktuelle Tintendrucker der Hersteller Brother, Canon, Epson und HP mit den Originalpatronen verglichen und bewertet. Die Beurteilungen reichten von „gut“ bis „nicht zufriedenstellend“. Als Prüfkriterien dienten Ausdrucke (Druckqualität Grafik/Text/Foto, Wasser-
Druckertinten: Fremdtinte lohnt sich besonders bei den Druckern von Brother und Epson. Bei den Kombipatronen von Canon und HP ist die Ersparnis gegenüber der Originaltinte geringer. Testumfeld: Im Fokus der Stiftung Warentest standen 21 Tintenpatronensets, die mit Druckern und Drucker-Scanner-Kombigeräten von Brother, Canon, Epson und HP geprüft wurde.