Inhalt

Pilze wachsen auch bei gesunden Menschen auf Haut und Schleimhäuten, allerdings in so geringer Menge, dass man davon nichts spürt und auch nicht krank wird. Wenn die Pilze jedoch in die Haut eindringen, können sie sich massenhaft vermehren und Beschwerden verursachen. Dies besonders an Körperstellen, an denen es feucht und warm ist: zwischen den Zehen, im Genitalbereich, im Mund, aber auch auf Kopfhaut und Nägeln. Pilzinfektionen (Mykosen) an inneren Organen kommen nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor. Wenn die Haut aufgekratzt wird, entsteht eine Eintrittspforte für Bakterien. Eine Mykose ist deshalb manchmal von einer bakteriellen Infektion überlagert. Es gibt verschiedene Pilzarten, die Mykosen hervorrufen. Fadenpilze (Dermatophyten) sind fädige Gebilde und befallen nur die äußere Haut (zum Beispiel die Zehenzwischenräume), Haare und Nägel. Hefen siedeln überwiegend auf Schleimhäuten, aber auch auf der äußeren Haut.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest testete 59 Medikamente, davon 37 rezeptfreie und 22 rezeptpflichtige Arztneien, in verschiedenen Darreichungsformen, wie Creme, Gel, Lösung oder Puder, zum Thema ‚Pilzinfektionen der Haut‘. Die Mittel sind anwendbar bei Hautpilzen und Hefepilzen zur inneren Anwendung. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenereich ‚Pilzinfektionen der Haut‘ sowie Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsformen. Zusätzlich sind Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie allgemeine Hinweise enthalten. Dieser Testbericht basiert auf dem ‚Handbuch Medikamente. Vom Arzt verordnet. Für Sie bewertet‘. Der gesamte Artikel ist auch als Download über die Internetseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig zu erwerben. Die PDF enthält außerdem Preisvergleichslisten, die laufend aktualisiert werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Tests

Mehr zum Thema Haut- / Haar-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf