Inhalt
Edle Kompaktboxen sind für den Massengeschmack zu teuer, stehen bei Kennern aber hoch im Kurs. Unser Test von fünf Neuzugängen macht klar, warum.
Phonar Credo M 100
„gut“ (67 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Aufwendig geformte Kompaktbox mit Chassis vom Nobelhersteller Scan Speak. Lebhafter und plastischer Klangcharakter, fein ausbalanciert und stimmig.“
„gut“ (66 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Wuchtige Kompaktbox im Retro-Look mit Seas-Bestückung und ausgefeilter Frequenzweiche.. Klingt extrem souverän und natürlich, der neue Maßstab für Musikalität.“
„gut“ (65 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Hohe und schlanke Kompaktbox mit aufwendiger Formgebung und Doppelbestückung im Hochton. Klingt herrlich frisch und lebendig, weckt Emotionen, ohne zu nerven.“
Expolinear T 100 Mk II
„gut“ (65 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Schwergewichtige Kompaktbox mit Natursteingehäuse und Bändchenhochtöner. Feiner und kultivierter Ton ohne Aufdringlichkeit. Auffallend tiefer und trockener Bass.“
Visonik Concept 3
„gut“ (62 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Hochgewachsene Kompaktbox mit symmetrischer Chassisanordnung und Doppelbass. Neutraler, offener Klang mit bester Verständlichkeit, auch bei größeren Hörabständen.“
Von 80 getesteten bieten 10 einen sehr guten Ton. Diese sind alle wenigstens so groß wie eine Schuhschachtel. Mini-Boxen können mit ihrem Klang nicht überzeugen. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 9/2024 hat Konsument 16 Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen. Die Boxen wurden alle mit Noten zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.Als Testkriterien
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.