Inhalt
Der bietet dieses, der kann jenes - in der Preisklasse der neuen AV-Receiver um 500 Euro fällt die Wahl schwerer denn je. Dieser Test führt Sie zu der richtigen Kaufentscheidung.
„gut“ (65 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Yamahas Entscheidung, beim RX V 659 auf HDMI zu verzichten und stattdessen an den inneren Fähigkeiten zu arbeiten, erscheint aus der Sicht des HiFi-Fans richtig. Der RX V 659 ist jetzt klanglich in der Klasse der Überflieger.“
Onkyo TX-SR 604
„gut“ (62 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Prächtiger, mit allen Schikanen inklusive HDMI und digitaler Videokonvertierung glänzender Multikanaler. Klingt, ohne die Höhen zu sehr zu vernachlässigen, besonders tieferen Tönen verpflichtet, also bärig-profund.“
„gut“ (61 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„HDMI soll Panasonics Digital-Amp krönen, seine hauptsächlichen Vorzüge liegen aber wieder bei Bi- und Dual-Amping und dem unglaublich fetzig-frischen, in Teilbereichen fast highendigen, super filigranen Klang.“
„gut“ (60 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Inklusive HDMI und Pre-Outs bestens ausgerüsteter Surroundreceiver, dem allenfalls eine variable Lip-Sync fehlt. Zum besonders wertigen Aussehen gesellt sich schön sachlicher, feiner Klang.“
„befriedigend - gut“ (58 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Für die Preisklasse enorm kräftiger AV-Receiver, der sich für mittelständische Heimkinos als super munterer Spring-ins-Feld empfiehlt. Perfekte Videokonvertierung. Beachtenswert sauber klingender UKW-Tuner.“
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,