Inhalt
Lohnt sich Geiz oder doch das größere Modell? Empfiehlt es sich, schon auf Digitalverstärker zu setzen? Dieser Test klärt, welcher Surroundreceiver für wen der richtige ist.
„gut“ (61 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mit dem neuen STR DB 798 präsentiert Sony einen Allrounder, der sowohl in Stereo wie in Surround voll, herzhaft, sympathisch musizieren kann. Eine Alternative zu Denon (AVR 2101, 10/04), Yamaha und Co...“
„gut“ (60 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Eigentlich ein recht prächtiger Multikanaler, der aber neben dem RX V 757 nur eine relativ ungünstige Position einnehmen kann. Tönt impulsiv, kräftig...“
( Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Während die neuartige Zusammenfassung mehrerer Digitalstufen besseren Klang auch und vor allem in Stereo bringt, senkte Panasonic sogar den Preis. Mit dem nicht abgründigen, aber sehr feinen Klang verdient der SA-XR 55 nun locker ein Highlight.“
„befriedigend - gut“ (57 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Harmans preisgünstiger Surroundreceiver eifert seinen großen Brüdern optisch und klanglich nach, lässt aber dann doch deren klangliche Konsequenz vermissen. ...“
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,