Inhalt
...fertig, los, hieß es in unserem großen Akkubohrschrauber-Vergleichstest. Zehn Maschinen mit 14,4-V-Akku haben wir unter die Lupe genommen.
Black + Decker HP 146 F2K Firestorm II
ohne Endnote
„Der Umschalter für den Rechts-/Linkslauf ist zu kurz geraten. Das wechselbare zweihülsige Metallbohrfutter eiert, damit ist die Maschine für wirklich präzise Bohrungen ungeeignet. ...“
ohne Endnote – Preistipp
„... Die ‚PSR 14,4 VE-2‘ ist ein handlicher und preiswerter, allerdings auch nicht besonders kräftiger Akkubohrschrauber. Lange Ladezeit.“
DeWalt DC 728 KA
ohne Endnote
„Handlicher und leistungsstarker Akkubohrschrauber mit einfachem Ladegerät und zwei Akkupacks. Die Kapazität der Akkupacks ist mit 1,1 Ah relativ gering. ...“
ohne Endnote
„... Die Maschine ist leicht und sehr handlich. Das zweihülsige Bohrfutter ist umständlich zu bedienen. In nur 35 Min. lädt das Ladegerät die beiden Akkupacks mit 1,4 Ah schnell wieder auf. ...“
ohne Endnote – Testsieger
„Sehr modern wirkende, aber auch große und schwere Maschine. Sie lässt sich dennoch sehr gut bedienen. Nur der Akkuwechsel ist etwas umständlich. Kurze Ladezeit, sehr hohes Drehmoment, kräftigster Schrauber desTests. ...“
Makita 6280 DWAE Akku-Elektronik Bohrschrauber Allround
ohne Endnote
„Sehr kleine und kurze Maschine. Die ‚6280 DWAE‘ liegt sehr gut in der Hand. Die Motorleistung ist für die meisten Schraubarbeiten ausreichend. Kurze Ladezeit, hohe Akkukapazität. ...“
ohne Endnote
„... Relativ groß, trotz leichtem Li-Akku nicht leichter als die Wettbewerber, etwas umständlicher Akkuwechsel, ungünstig geformter Rechts-/Linkslauf-Umschalter.“
ohne Endnote
„... Zum Eindrehen dickerer Schrauben ist die Maschine mit nur 7 Nm Drehmoment ungeeignet. Die Ladezeit ist sehr lang. ...“
ohne Endnote
„... Die angebliche Kapazitätsanzeige ist unsinnig, da sie nicht die Restkapazität, sondern nur die Akkuspannung anzeigt. Durchschnittliche Motorkraft.“
ohne Endnote
„Einfacher Akkubohrschrauber mit 2-Gang-Getriebe, Steckerladegerät mit sehr langer Ladezeit, zweihülsiges Bohrfutter mit umständlichem Bohrerwechsel, wenig Kraft.“
Löcher in Wände bohren geht auch mit einem Akku-Bohrschrauber, wenn es nur eine Gipswand ist. Bei härteren Materialien wie Mauerwerk oder Beton kommen Werkzeuge mit Schlagfunktion zum Einsatz: allen voran die altbewährte Schlagbohrmaschine oder der Akku-Schlagbohrschrauber. Beide Geräte haben ihre Vorzüge.Die Stiftung Warentest hat Akku-
Testumfeld: Insgesamt wurden 13 Akku-Schlagbohrschrauber und 3 Akku-Bohrschrauber unterschiedlicher Marken von der Stiftung Warentest geprüft. Die Modelle von DeWalt und Toom B1 versagten in den Dauertests. Die ausführliche Produktliste erhalten Sie über den kostenpflichtigen Downloadlink auf der Webseite der Stiftung Warentest.Als Testkriterien dienten

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
„Der Trend zum Downsizing hält auch in der DIY-Welt an. Doch welche 12 V-Maschinen ergeben hier für den Heimwerker Sinn oder sollte doch lieber ein 18 V-Gerät angeschafft werden?“