Inhalt
Die Straßen der Stadt und die Wege am Fluss sind das Zuhause der Trekkingräder mit Nabenschaltung. RADtouren testete fünf Modelle für die bequeme Gangart von 500 bis 1.700 Euro. Erstmals dabei: zwei Räder mit der neuen SRAM-9-Gang-Nabe.
Riese und Müller Culture Black
„sehr gut“ (1-) – Empfehlung Top-Produkt
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... Sänftengleiche Federung, durchweg wartungsarme Komponenten, hohe Fahr- und Pannensicherheit an einem Velo mit der Sitzposition eines Hollandrades. ...“
„gut“
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„... punktet mit viel Komfort und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Überzeugend sind auch die SRAM-Nabentechnik und die an sich gute Alltagsausstattung ...“
Kalkhoff Connect
„gut“ – Empfehlung Preis-Leistung
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Das hohe Niveau der Verarbeitung überzeugt ebenso wie die problemlosen Fahrleistungen, die von der tadellosen Funktion der SRAM i-Motion 9 profitieren. ...“
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... ein robustes City-Trekkingrad, das sich besonders in der Stadt und im Alltagseinsatz wohlfühlt. Die Fahrsicherheit mit und ohne Gepäck ist gut, auch wenn es um enge Kurven geht. ...“
Winora Samana - Shimano Nexus 8 (Modell 2008)
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„... Die Fahrleistungen sind ausgewogen, Pluspunkte gibt es für die guten Gepäckeigenschaften und das höchste zulässige Gesamtgewicht im Test. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.