Inhalt
Wind, Kälte, Nieselregen: Softshell-Jacken mit Windschutz für die kalte Jahreshälfte müssen viele verschiedene Anforderungen erfüllen. Wir haben neun der trendigen Jacken in Praxis und Labor getestet.
„sehr gut“ (1-)
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Zur sehr guten Passform und guten Praxis_ und Laborwerten kommt die pfiffige Optik. Fast schon schade, dass die Tool allzu sehr auf Radfunktion zugeschnitten ist. ... “
Löffler L407
„gut“ (2,0)
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Die sportive Radjacke mit dem ausgefallenen Namen ist ein Knüller auf dem Bike - outdoor ist sie etwas weniger stark. Wegen der abnehmbaren Ärmel und der guten Verarbeitung gehen die 169 Euro in Ordnung.“
Salewa Arco
„gut“ (2,0)
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Schöne, sauber gearbeitete Outdoorjacke für Leute, denen eine reine Bikejacke zu sportlich ist. Hohe Qualität kostet auch hier viel: 199,95 Euro will Salewa für die Arco haben.“
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Die schicke Gonso Alaska trotzt mutig dem Wind, bietet im Labor ansonsten aber nur Mittelwerte; der Schnitt ist gemäßigt und macht die Jacke somit flexibel einsetzbar. ...“
Jack Wolfskin Supersonic Men
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Wer Wert auf solides Erscheinen und sehr hochwertige Verarbeitung legt und im Rad-Alltag nicht sehr sportiv unterwegs ist, findet in der Supersonic für 179,95 Euro eine gute Jacke mit Allround-Qualitäten. “
Tatonka Blackburn (m) / Telida (w)
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Gute Verarbeitung, überzeugende Laborwerte und eine reichhaltige Ausstattung machen die Blackburn zu einem guten Allrounder, der mit 199,95 Euro aber auch nicht billig ist.“
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Die klassische Radjacke von VAUDE gehört mit 149,95 Euro zu den günstigsten im Test. Für den sportlichen Bike-Ersatz ist sie aber nur bedingt geeignet, da sie im Wasser nicht viel Paroli bietet und auch nur geringe Atmungsaktivität aufweist“
Adidas Adistar Arctic
„befriedigend“ (3,0)
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Absolut kältetauglich, für sportlichen Einsatz und passgenau geschnitten. Für die Übergangszeit ist die Artic zu warm. Als reine Winterjacke geht sie trotz geringer Atmungsaktivität in Ordnung...“
Jeantex Lazio
„befriedigend“ (3,0)
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Westenfunktion, flottes Design und schöne Radfeatures einerseits, geringe Atmungsaktivität andererseits: Klimatisch bietet die Lazio nur gute Winddichtigkeit fürs kühle Halbjahr. 149,90 Euro sind hierfür verlangt.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),