Inhalt
Es tut sich was. Der Reifenmarkt ist mächtig in Bewegung. Bei Sporttouring steht ein Generationswechsel auf dem Programm. Dokumentiert auch durch eine um sich greifende Komponenten-Manie.
44 von 50 Punkten – Testsieger
„... ein sehr unkomplizierter, transparenter und präziser Rennreifen, der vor allem mit dem vergleichsweise höchstem Gripniveau restlos überzeugt. ...“
Metzeler Racetec
42 von 50 Punkten
„... präsentiert sich in Topform: toller Kompromiss aus Eigendämfpung, Zielgenauigkeit und Einlenkverhalten. Tolles Gripniveau in allen Lebenslagen, keinerlei Chattering. ... Unterm Strich: sehr empfehlenswert.“
Bridgestone BT 002 Racing Street
38 von 50 Punkten
„... Auf ebenem Asphalt messerscharf einlenkbar, sehr zielgenau und gripstark. Neigt zu leichtem, aber unproblematischem Kickback, verlangt weicheres Fahrwerksetup.“
35 von 50 Punkten
„... bietet ein gutes Gripniveau. Sehr unkompliziert zu fahrender Rennreifen, der bei sehr hartem Einlenken etwas zum Untersteuern neigt.“
Dunlop Sportmax GP Racer
34 von 50 Punkten
„Die Dunlop-Neuvorstellung GP Racer überzeugt mit seinem herrlich unkomplizierten Charakter. ... Was wirklich überrascht, ist das erstaunlich hohe Gripniveau. Alles in allem: Empfehlung für Hobbyracer, insbesondere Einsteiger.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.