Durchsichtige Schalen, Chromdesign und edle Schnallen - keine Frage, die neuen Skiboots sind echte Eyecatcher. Doch die wahren Highlights stecken hinter der schmucken Fassade. Ob thermoverformbare Außenschale wie beim Salomon Falcon oder die neuartigen Flexzonen des Atomic Hawx, die aktuellen Skischuhe überzeugen rundum durch hervorragende Passform und exzellente Performance. Dabei kommen nicht nur Experten auf ihre Kosten. Im Gegenteil, besonders bei den Allroundern drehte sich das Innovationskarussell.
Was wurde getestet?
Im Test waren acht Skischuhe, die keine Endnoten erhielten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Die I-Flex-Technologie lässt den Atomic Hawk am Zehengrundgelenk flexen (gängige Modelle sind in diesem Bereich steif). Das sorgt dank integrierter Feder für eine gute Fahrdynamik. Auch die Vorlage konnte reduziert werden ...“
„... Die Modelle besitzen einen Ski/Walk-Modus zum Tourengehen, wechselbare Alpin- und Tourensohlen sowie eine per Seilzug fixierbare Schuhlasche. Erster Fahreindruck des Factor: macht im Gelände richtig Laune.“
„... Eine erstklassige Passform, gepaart mit einer knackigen Kraftübertragung bei dennoch hohem Fahrkomfort machen den Raptor 120 RS zu einer klasse Wahl für Sportfahrer. ...“
Lange Banshee
Typ: All-Mountain-Skischuh
Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Der Banshee gehört zur Freeski-Serie von Lange, die speziell auf die Ansprüche von Offpiste-Skifahrern zugeschnitten ist. So besitzt der Schuh ein elastisches Klettband am Schaft und eine Innenschuhlasche mit Gelfüllung ...“
„Nordica gibt in der Mittelklasse kräftig Gas und packt in die neuen Sportmachin-Modelle jede Menge Know-how aus dem Rennsport wie zum Beispiel die NFS-Technologie. Hierbei stehen die Füße in leichter, narürlicher V-Stellung ...“
Rossignol Zenith Sensor
ohne Endnote
„Optimale Kraftübertragung verspricht der neue Zenith-Skiboot von Rossignol. Der Clou des sportlichen Allrounders ist seine dünne Sohle, die einen direkten Kontakt des Innenschuhs mit der Schale und den drei wichtigsten Punkten für die Skikontrolle ... garantiert. ...“
„... Hierzu wird die Außenschle in einem speziellen Ofen erwärmt. Man schlüpft hinein und die Schale passt sich im Mittelfußbereich genau der Fußform an. Pistencracks werden die direkte Kraftübertragung des Falcons lieben. ...“
„Schon auf den ersten Blick erkennt man die aufwendige Außenschale der Tecnica Dragon. Zonen mit steifen Materialien vom Schaft bis zur Spitze des Schuh sorgen gezielt für eine direkte Kraftübertragung ...“
Skitourenschuhe sollen nach vorne möglichst beweglich, fest genug für die Abfahrt und auch noch leicht sein. Das Magazin Alpin hat 21 Modelle getestet und in drei Einsatzkategorien eingeteilt: Allrounder, Aufsteiger und abfahrtsorientierte Modelle. Zu den Kriterien zählen das Handling, die Beweglichkeit nach vorne und nach hinten sowie der Kraftschluss