Inhalt
Mit Centrino begann die Notebook-Revolution und Dothan setzt noch einen drauf. Die Hersteller versprechen noch mehr Leistung, ohne dass die Akkulaufzeiten darunter leiden. Doch halten die Geräte wirklich, was die Werbung uns verspricht?
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten) – Testsieger
„Dank der langen Akkulaufzeit holt sich das Tecra den Testsieg. Das Notebook hat kaum Schwächen, ist solide verarbeitet und liefert zahlreiche Anschlüsse.“
Asus M6000N
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)
„Besonders Film- und Spielefans sei das M6N ans Herz gelegt. Aber auch andere Nutzer werden an dem tollen Gerät Freude haben.“
Acer TravelMate 8005 LMi
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Wenn die Akkulaufzeit besser wäre, hätte das TravelMate vermutlich den Testsieg eingefahren. So bleibt ein Platz in der Spitzengruppe. Viel falsch macht man beim Kauf nicht.“
„gut“ (79 von 100 Punkten)
„Das X56 ist ein ausgesprochen schnelles Notebook mit guter Akkulaufzeit. Die Verarbeitung stimmt, das Design wirkt etwas altbacken.“
Lenovo ThinkPad T42p
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Wer ein rundherum gelungenes Notebook haben möchte, das nötige Kleingeld hat und kein Firewire braucht, macht mit dem T42p von IBM nichts falsch. Die Verarbeitung ist hervorragend.“
Maxdata NB Pro 8100X
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Das 8100X ist ein komplett ausgestattetes Notebook mit ansprechendem Äußeren. Der Preis ist angesichts der guten Ausstattung und des hochwertigen Gehäuses ausgesprochen fair.“
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Kompromisse in Bezug auf Leistung und Schreibkomfort muss der Käufer trotz der geringen Abmessungen nicht eingehen. Mit einer längeren Akkulaufzeit wäre das D600 weiter vorn gelandet. Hier hilft ein Zusatzakku.“
Gericom EGO 1680
„befriedigend“ (67 von 100 Punkten) – Spartipp
„Zum Spottpreis bietet Gericom sein EGO 1680 an. Für wenig Geld bekommt der Käufer ein solides Notebook ohne große Schwächen.“
Hyrican Jive NOT00198 MS
„ausreichend“ (57 von 100 Punkten)
„Das Jive ist ein preiswertes Notebook. Wer nicht spielen will und mit knapp drei Stunden Akkulaufzeit auskommt, für den ist das Jive eine preiswerte Option.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü