Inhalt
Mit der Multimedia-Plattform Viiv will Intel PCs im Wohnzimmer etablieren. Unser Testcenter hat vier Viiv-Systeme geprüft und mit herkömmlichen Multimedia-Maschinen verglichen.

Reycom RMC2550VR
Note:1,5 – Qualitätssieger
Preis/Leistung: 2,1
„... Das System glänzt mit überzeugender Leistung in allen Multimedia-Anwendungen. Die Grafikkarte besitzt eine HDMI-Schnittstelle. Der Stromverbrauch und der Geräuschpegel lagen auf sehr niedrigem Niveau.“
Tarox Mediatainment Center 2006 V2
Note:1,6 – Testsieger
Preis/Leistung: 1,9
„Trotz des hohen Preises unser Testsieger. Das Konzept ist in sich schlüssig, die Komponenten gut abgestimmt. Kritikpunkte sind der hohe Stromverbrauch und die lauten Festplattenzugriffe.“
Wortmann Terra Filia MC 3100
Note:2,2
Preis/Leistung: 1,9
„Viiv-PC im unauffälligen Tower-Gehäuse. Dank sinnvoll zusammengestellter Komponenten überzeugte das System mit guter Leistung in allen Multimedia-Tests.“
Note:2,6
Preis/Leistung: 2,5
„... Das System kommt mit vielen praktischen Schnittstellen, zwei TV-Karten und einem praktischen externen Festplattengehäuse. Positiv sind der niedrige Stromverbrauch und vor allem der sehr niedrige Geräuschpegel.“
Shuttle XPC G5 8300M
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,4
„... Für herkömmliche Multimedia-Aufgaben ist der PC zwar geeignet, aber mit modernen Spielen und HD-Anwendungen überfordert. Mankos: hoher Stromverbrauch und etwas hoher Geräuschpegel.“
HiBox TV Syswork TV
Note:2,9
Preis/Leistung: 2,9
„Modularer, eleganter Multimedia-PC, der sich mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte besser platziert hätte. Positiv ist der sehr niedrige Geräuschpegel.“
Packard Bell iXtreme Gold
Note:2,9
Preis/Leistung: 2,5
„Ordentlicher Multimedia-PC mit Viiv-Zertifikat. ... Für anspruchsvolle Spiele ist aber die Grafikkarte zu schwach. Der Stromverbrauch war hoch, der Geräuschpegel hielt sich in angenehmen Grenzen.“
Wie werden PC-Systeme in Tests geprüft? PC-Systeme erfüllen verschiedenste Aufgaben. Aber es ist letztlich egal, ob die Fachredakteure Gaming-PCs, Office-PCs oder Workstations testen: Es kommt so gut wie immer auf die Leistung an. Insbesondere in Vergleichstests ist die Rechenleistung in der Regel ausschlaggebend für die Bewertung und Platzierung eines PCs.