Inhalt
Mit Intels Core Duo beginnt die Ära der Doppelkern-CPUs auch für Mobilrechner. Was die Technik bringt und welches Centrino-Duo-Notebook das beste ist, klärt unser Test.

Lenovo ThinkPad X60s (UK15UGE)
Note:1,6 – Testsieger, Qualitätssieger
Preis/Leistung: 1,9
„Rechenstarkes und trotzdem stromsparendes Unterwegs-Notebook. Empfehlenswert, aber sehr teuer.“
Note:2,3
Preis/Leistung: 2,6
„Günstiges Arbeits-Notebook, das solide Testergebnisse lieferte. Die Schnittstellen-Ausstattung ist spartanisch, dafür überzeugte die Tastatur.“
Asus V6J-8001P
Note:2,4
Preis/Leistung: 2,6
„Hochwertiges, aber teures Notebook, das leicht und leise ist. Schwächen zeigte das Gerät allerdings bei der Akkulaufzeit und der Tastatur.“
Dell Inspiron 9400
Note:2,5
Preis/Leistung: 2,6
„Günstiger, nicht spieletauglicher PC-Ersatz mit vielen Schnittstellen. Display und Tastatur sind allerdings mittelmäßig.“
Samsung X60-T2300 Chane
Note:2,7
Preis/Leistung: 2,8
„Ein edles, trotzdem stabiles Notebook für unterwegs. Für seine Vorzüge in Sachen Mobilität zahlt man aber - gemessen an Ausstattung und Leistung - einen etwas höheren Preis.“
LG P1-JDGBG
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,9
„Schickes Notebook, das für Business- und Privatanwender gleichermaßen interessant ist.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü